Curt Bauer

Kreative Bett- und Tischdamaste


Aue - "Relativ zufrieden und auch mit gefüllten Auftragsbüchern ist unser Messeteam nach Hause gefahren", wie Michael Bauer, geschäftsführender Gesellschafter der Damastweberei Curt Bauer GmbH seinem Messeresümee voranstellt. "Trotz einem leichten Besucherrückgang war die Messe für unser Unternehmen erneut sehr erfolgreich. Die hervorragenden Rahmenbedingungen, in bewährter Weise seitens der Frankfurter Messe gestaltet, haben wesentlich zu dem von uns als sehr gut eingeschätzten Verlauf der Geschäftstätigkeit über die Messetage beigetragen. Wir hatten viele neue Kontakte zu Interessenten sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland. Einkäufer aus Russland und den ehemaligen Teilrepubliken der früheren Sowjetunion waren stark vertreten. Die Stimmung der Besucher war gut; in Summe: Wir blicken optimistisch in das Jahr 2012."

Das zur Heimtextil vorgestellte neue Kollektionskonzept sei sehr gut angenommen worden, heißt es in der Messebilanz mit Blick auf die umfangreiche Offerte an Bett- und Tischwäsche. Waren doch die Wäschekollektion samt Produktneuheiten nach einem überarbeiteten Designkonzept kreiert worden. Das Angebot - es sind insgesamt rund 60 jeweils eigenständige Artikel - ist in neu strukturierte Themengruppen der Jahreskollektionen gegliedert. Als Kernthemen stehen mit Basic, Classic und Natural-Lounch Wäscheangebote bereit, die sich in der Regel jeweils differenziert an eine bestimmte Käuferschicht wenden. Im Thema Select sind Bestseller sowohl aus dem Jacquard- als auch Druckbereich zusammengeführt. Neben schon vorhandenen bewährten Dessins, die in ihrer Prognose als gut bzw. nachhaltig eingeschätzt werden, sind Neuheiten platziert.

Aus den neuen Angeboten zeichneten sich bereits im Messeverlauf erste Favoriten der Einkäufer ab. Als Top-Favorit im Bettwäschebereich erwies sich mit der Produktlinie Ferrara ein von Material und Veredlung her hochwertiger klassischer, im Design zeitgemäß aufgemachter Bauer-Artikel. Die Damast-Wendebettwäsche weiß mit ihrem Nadelstreifen-Dessin in dezenten Farben zu überzeugen. "Das besondere Etwas" zur Wäsche sind mit Daunen gefüllte Bettstiefelchen.

Als eines der Highlights der Curt Bauer-Jahreskollektion 2012 sind im Bettwäschebereich Halbleinenartikel neu hinzugekommen. Eigens dafür hat Bauer ein spezielles Ausrüstungsverfahren entwickelt, um das Leinen weich zu machen und zugleich gute Pflegeeigenschaften zu gewährleisten. Der Ware wird attestiert, ein angenehmes Schlafgefühl zu garantieren.

Auch Tischwäsche setzt in der Jahreskollektion 2012 einmal mehr Akzente. "Starkes Interesse" der Messebesucher bei Bauer fanden beispielsweise die jacquardgemusterten Damastartikel der Dessinlinie Serenade. Hier ist ein opulentes, klassisch inspiriertes Motiv webtechnisch im Vintage-Stil umgesetzt. In den Farben Antiksilber und Schattenblau angeboten, steht der Artikel für besonderes Ambiente im Wohn- und Esszimmer.
aus Haustex 02/12 (Sortiment)