Kaeppel

Experimentierfreudig und farbbewusst


Augsburg - Es heißt: Wer vieles bringt, wird manchem etwas geben. Dieses Sprichwort dürfte auf den Bettwäscheanbieter Adam Kaeppel GmbH und seine Frühjahr-/Sommerkollektion durchaus zutreffen. Zeichnete sich doch schon bei Halbzeit der Heimtextil ab, dass die Offerte beim Großteil der Einkäufer und Interessenten Anklang fand. Nicht selten war zu hören: "Gefällt mir". Das gute Gefühl habe bis Schluss angehalten. Zum Ende der Messe konnte man bei Kaeppel konstatieren: Genügend Grund zur Freude.

Die neue Kollektion von Christiane Jol Vollmer (Atelierleiterin/Mitglied der Geschäftsleitung) fand breite Zustimmung. Es wurde schon beachtlich geordert und mit Genugtuung registriert, dass ziemlich alle Stammkunden sowie eine Vielzahl weitere kompetente wie potenzielle Fachbesucher gekommen waren. Was sie zu sehen bekamen - wie immer in Form opulent gestalteter Dekorationen - waren die in der Vorschau zur Kaeppel-Bettwäscheofferte avisierten "frischen Farbakzente, die den Sommer erahnen lassen"; beispielsweise in Dessinkombinationen von sommerlichen Farben mit verspielten Blumenmotiven. In der Tat: Christiane Jol-Vollmer, verantwortlich für Design und Marketing, hat sich in ihrem kreativen Schaffen zur Kollektionsbildung experimentierfreudig und farbbewusst gezeigt. Die Ergebnisse fallen sprichwörtlich ins Auge. Rot, Türkis, Aqua, Limette, Orange oder Pink sind die kräftigen vorherrschenden Farben, wie sie auch die Kollektionsteilbereiche Mako-Satin, Sweet Home, Mikrofaser-Seersucker oder auch Must Have by kaeppel mit prägen. Überhaupt - in Summe machten die vielseitigen Kollektionsthemen, auch die aufwendig als Farbwelten dargestellten überdimensionalen Kissen-Wände und genauso die pfiffigen, imposant in die Höhe reichenden Must Have-Dekos den Kaeppel-Messeauftritt unverwechselbar.

Das Messe-Erscheinungsbild des Unternehmens reflektierte letztlich, mit der Offerte "voll im Trend" zu liegen, wie nicht wenige Einkäufer ihre Sympathie für die Ware bekundeten. Was u. a. an Neuem vermerkt werden konnte: Die zum Standardprogramm gehörende Charme-Line - ein sich seit drei Jahren sowohl beim Bettenfachhandel als auch bei Möblern bewährendes Sortiment - war um neue Farben ergänzt worden. Der am Markt als "gesetzt" geltende Kollektionsbereich Sweet Home bestach zur Heimtextil-Präsentation mit schönem Beiwerk zu den bunt bedruckten Artikeln. Diese sind jetzt für eine breitere Käuferansprache jünger, konsumiger angelegt in Form eines Mix aus klassischen und floralen Motiven.

Zum dritten Mal wurde die Kollektion Must Have by kaeppel auf der Heimtextil gezeigt. Vom Anbieter besonders herausgestellt, machen die auf reinem Baumwollsatin reaktiv gedruckten Dessins mittlerweile rund ein Drittel der Gesamtkollektion aus. Das sprichwörtlich junge Angebot hat sich nach Firmenansicht ständig weiter entwickelt, erfolgreich etabliert und nimmt einen festen Platz im Facheinzelhandel ein. Must Have by kaeppel wird nun auch von Versendern/Möblern geordert, z. B. für Internet-Portale. Nach Freischaltung der Must Have by kaeppel-site bei Facebook vor Jahresfrist (www.facebook.com/kaeppel.de) erwarb sich das Bettwäschesortiment, Stichtag Jahresbeginn, über 850 Fans. "Der Verbraucher kann über unsere Facebook-Seite Lob aussprechen oder auch Anregungen geben. Das Feedback belebt die Kollektion. Sie verkörpert Zeitgeist und gehört einfach zum Lifestyle-Bettwäscheangebot", wie Christiane Jol-Vollmer die jüngste ihrer Kollektionslinien bewertet. Deren neuester Coup, der den Internet-Usern gefallen wird: Auf den Must Have by kaeppel-Seiten des Kataloges befinden sich QR-Codes als App zum downloaden. Damit kann das Produkt dann jederzeit per Video in Augenschein genommen werden.
aus Haustex 02/12 (Sortiment)