Erbelle Spirit

Mexx living erfolgreich gestartet


Neustadt/Aisch - Als Markenpräsentation gestaltet, fiel der Messeauftritt der zur Neustädter HK Holding gehörenden Erbelle Spirit GmbH zur Heimtextil deutlich eine Nummer größer aus als noch vor Jahresfrist. Neben der im gehobenen Preissegment angesiedelten Escada-home-Kollektion wurde - brandneu im internationalen Lizenzgeschäft - die Marke Mexx living vorgestellt und damit zugleich der Start in den Markt vollzogen. Die Übernahme der Mexx-Lizenz für Heimtextilien ab 1. Januar 2012 durch Erbelle Spirit hatte seit dem Bekanntwerden der Nachricht Mitte vorigen Jahres wie zuvor schon im Falle Escada home für Aufsehen in der Branche gesorgt. Insofern durfte man gespannt sein auf die erste Offerte von Mexx living. Die neue Marke hat insbesondere Kunden im Auge, die sich auf den Mainstream - also mittleres Markt- und Preissegment - konzentrieren.

Die Kollektionen von Escada home und Mexx living präsentierten sich etwa zu gleichen Teilen auf insgesamt 300 qm Ausstellungsfläche mit jeweils eigenständigen Standbaukonzepten. Raum genug - "vorerst", wie es hieß -, die Produkte in den Angebotssegmenten Bettwäsche, Frottier und Accessoires sozusagen standesgemäß zu platzieren und ins rechte Licht zu setzen. Ein erstes, noch im Verlauf der Messe gezogenes Resümee seitens Erbelle Spirit: Mexx living bildet mit Escada home genau die richtige Kombination. Der Mix sei auch nach Ansicht von Mitbewerbern gut gelungen. Auch seitens des Handels habe es nur gute Noten gegeben; alle großen Adressen waren präsent. Noam Engber, geschäftsführender Gesellschafter von Erbelle Spirit gegenüber Haustex: "Als noch junges Unternehmen haben wir den Start von Mexx living in Deutschland erfolgreich vollzogen; ad hoc viele Aufträge belegen die gute Resonanz hierzulande wie auch in unseren Exportländern. Mexx living, das ist Mainstream und eine Preisschiene, die sich viele leisten können. Insofern werden wir mit Mexx living letztlich bei unseren Handelspartnern auch einen relativ großen One shop-Anteil organisieren können. Diese Angebotsform eignet sich perfekt dazu, immer etwas Frisches auf den Markt zu bringen." Die Eckpreislagen bei Mexx living beginnen bei 49 und gehen bis 89 Euro. Der Name der neuen Kollektion lautet "Metropolitan Art". Erbelle Spirit sieht bei Mexx living nach eigener Aussage große Chancen der Internationalisierung der Marke, die in ihrem Marktsegment auch andere, neue Synergien ermöglicht.

Mit der Messepremiere von Mexx living und dem gemeinsamen Messeauftritt mit Escada home will Erbelle Spirit augenfällig ihre Strategie belegt haben, mit attraktiven Marken für den Wohnbereich als international tätiger Lizenzpartner zu fungieren. Wie verlautete, werde derzeit nach keinen weiteren Lizenzen gesucht. Es gelte vorrangig, erst einmal die Marken Escada und Mexx im Haustextilien-Segment stark zu machen. "Der gehobene Fachhandel in Deutschland braucht und sucht Marken; umso besser, wenn er seinen Kunden gegenüber mit einer Luxus-Marke aufwarten kann", so der geschäftsführende Gesellschafter von Erbelle Spirit. "Die Identifizierung der Verbraucher mit einer Marke ist, wenn sie gefällt, sehr stark und wenn es sich um eine Luxus-Marke handelt, noch stärker", wie Geschäftsführer Noam Engber in einem von Haustex in der September-Ausgabe 2011 veröffentlichten Artikel betonte. "Egal in welchem Segment sich ein Verbraucher bewegt: Der Trend zur Marke ist eindeutig erkennbar."
aus Haustex 02/12 (Sortiment)