Matheis

Bezug für Nackenstützkissen


Eislingen - Im Umsatz, so Christian Reschke, Vertriebs- und Marketingleiter der Matheis Textilgruppe, habe das Unternehmen das vergangene Jahr sehr gut abschließen können. Die Erträge allerdings hätten durch die teilweise explodierenden Baumwollpreise gelitten. Inzwischen hat sich die Lage wieder merklich entspannt, so dass man die EK-Preise teilweise wieder etwas senken konnte. "Unser Ertrag wird aber auch in diesem Jahr weiter leiden', bedauert Reschke.

Eine Produktneuheit zeigte Schlafgut in Frankfurt, bei der man sich fragt, warum niemand vorher auf diese Idee gekommen ist: der Nackenstützkissen-Bezug "flexibel'. Dank seiner Qualität in Jersey-Elasthan passt der Bezug laut Reschke auf etwa 90 Prozent aller Nackenstützkissen. Der Bezug ist in 15 Farben erhältlich.

Die diesjährige Messe in Frankfurt war nach Reschkes Beobachtung wieder eine "normale', nach der im Vorjahr durch die Baumwollpreise geprägten Messe. Vor Jahresfrist gab es größeren Redebedarf, so dass die Zahl der Besucher auf dem Stand etwas höher war als in diesem Jahr. Wobei Reschke sich insgesamt in diesem Jahr auch nicht unzufrieden zeigte.

Vorrangiges Ziel von Schlafgut ist es, die Marktführerschaft bei den Spannbetttüchern zu halten. Die Bettwäsche erzielt erfreuliche Zusatzumsätze, setzt aber vor allem die modische Kompetenz bei Schlafgut. Die Inkjet-Technologie sieht der Marketing-Mann für Matheis derzeit noch nicht als praktikable Druckvariante, da sie in der Produktion noch zu teuer sei. Reschke hat die technische Entwicklung dieses Verfahrens allerdings im Blick und schätzt, dass in ein bis zwei Jahren auch Schlafgut sie wird einsetzen können.
aus Haustex 02/12 (Sortiment)