Kock

Neuausrichtung


Steinfurt - Wie die Arnold Kock Textil GmbH mitteilt, war die Umstrukturierung der Geschäftsführung im Herbst letzten Jahres Anlass dafür, die bisherige Unternehmensstrategie auf den Prüfstand zu stellen. Dabei wurde vor allem die weitere Intensivierung der Bearbeitung der von Kock auch bisher bedienten Marktsegmente bestätigt:

- Absicherung und weiterer Ausbau des Eigenmarkengeschäfts mit national distribuierenden Großkunden;
- parallele Forcierung des mit deutlichem Wachstum prognostizierten Objektgeschäfts sowohl über neue, innovative Produktsegmente als auch über stärker preislich orientierte Angebote;
- drittes Geschäftsfeld bleibt die Handelsbearbeitung mit den Marken "Schloß Holte", "Schiesser Home" und "night & day" als Aktionsmarke und mit Fokus auf definierte key-accounts mit entsprechenden Potenzialen.

Gleichzeitig wurden die internen Voraussetzungen geschaffen, den zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen dieser Märkte Rechnung zu tragen. Zum einen für die Umstellung von Webmaschinen auf neueste Technologie, und zum anderen für den qualifizierten Ausbau des Ateliers, des internationalen Sourcings und der Qualitätssicherung. Da die Zielkunden aller drei Geschäftsfelder primär durch ein zentrales Verkaufsmanagement mit maßgeschneiderten Angeboten und kaum durch Kollektionen zu vorgegebenen Terminen adäquat zu betreuen sind, hat sich das Steinfurter Unternehmen für den Verzicht auf weitere Teilnahmen an der jährlichen Heimtextil-Messe in Frankfurt entschieden.
aus Haustex 11/09 (Wirtschaft)