Herding

"Ein super Messestart"


Bocholt - "Wir haben das Jahr 2011 sehr erfolgreich abgeschlossen und wir erwarten Großes für 2012", sagt Franziska Möller, Assistentin der Geschäftsleitung, verantwortlich für Marketing und Lizenz-Einkauf. Besonders erfolgreich unter den derzeit rund 60 Lizenzen waren im vergangenen Jahr Justin Bieber und Yakari der kleine Indianerjunge. "Superthemen waren auch Star Wars und Clone Wars für die Kleinen und Spider Man", ergänzt Franziska Möller. Viele neue Themen wurden auf der Heimtextil präsentiert. "Schon am ersten Tag hatten wir eine super Resonanz. Einen besseren Start hätten wir nicht haben können", so Möller. "Nach der Messe werden wir noch viele Feedbacks bekommen. Aber erste Bestellungen hatten wir schon vor der Messe.

Neu für 2012 ist beispielsweise eine Partner-Bettwäsche mit Disney-Klassikern. Man kann sie sowohl im Doppelpack als auch einzeln kaufen. "Eine simple Idee, die aber noch keiner aufgegriffen hat. Die ersten Reaktionen sind super", freut sich Franziska Möller. Erfolg versprechend sind unter vielen anderen auch Filly Unicorn für Mädchen und Predators für die Buben. "Ganz aktuell präsentieren wir Bettwäsche mit Motiven aus Monster High, den neuesten Wepisoden in TV und auf You Tube. Sie sind schon ein richtiger Hype. Dazu gibt es Puppen zum sammeln", erklärt Franziska Möller.

Mittlerweile beschäftigen sich zehn Designerinnen mit den Lizenzthemen bei Herding. "Man muss sehr schnell reagieren. Zwischen dem Erkennen einer guten Lizenz und der Umsetzung darf nicht viel Zeit vergehen. Sonst kann sie unter Umständen schon nicht mehr attraktiv genug sein", so die Erfahrung von Franziska Möller. Für manche Themen hält Herding die Lizenzen europaweit, für andere sogar weltweit. Die Hauptmärkte sind derzeit freilich Deutschland, Österreich, die Schweiz und Benelux.
aus Haustex 02/12 (Sortiment)