H.I.T.

Programme mit Anziehungskraft


Lübeck - Bei den neuen Produkten, die von der Homefashion International Textiles Vertriebs GmbH (H.I.T.) für die Heimtextil als exklusive Neuheiten angekündigt waren, sollten vor allem Umweltverträglichkeit und ein besonderer Nutzen für den Konsumenten die bestimmenden Merkmale sein. Das hatte - nach Firmenansicht auch dank persönlicher Einladungen zu einem "Messe-date" - ganz offensichtlich neugierig gemacht auf die Offerte. H.I.T. verzeichnete jedenfalls für sich einen Besucherrekord: "Unser in der Mehrheit völlig neues Produktprogramm hat seine Anziehungskraft nicht verfehlt."

Das besondere Kundeninteresse habe in der Tat den für die Heimtextil 2012 avisierten innovativen Bettwaren gegolten: "An erster Stelle unserem Dr. Maas Power Sleep-Programm; in die Praxis umgesetzte Schlafforschung haben sich als treffendes Argument erwiesen. Die dementsprechend ausgestalteten Erzeugnisse helfen dem Verbraucher, sich in einer von Stress belasteten Umwelt während des Schlafes rascher zu regenerieren." Demnach sei es insbesondere wichtig für tieferen und konstanten Schlaf, dass der Körper trocken und kühl bleibt. Für die H.I.T.- Produktlinie wurden Lyocellfasern aus Eukalyptusbäumen mit Power Sleep-Stoffen und -füllungen für einen optimalen Feuchtigkeitstransport und Temperaturregulierung kombiniert. Der Kern des Sortiments ist ein Kissensortiment auf Basis der unterschiedlichen Schlaflagen.

Nicht minder interessant hätten die H.I.T.-Messegäste das Renova-Programm befunden, das auch mit seinem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis überzeugen will. Zugleich bietet die Serie eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen synthetischen Produkten. Das Sortiment besteht aus Kissen und Steppdecke mit Bezug aus 100 Prozent recycelter Mikrofaser, gefüllt mit 100 Prozent Renova-Faser. Ebenso Umwelt schonend präsentiert sich die Produktlinie Natural Living mit Füllungen aus nachwachsenden Rohstoffen und Hüllen in Organic Cotton.
Gespannt gewesen sei man schließlich auch auf das von H.I.T. angekündigte Sheex-Programm. Nach Firmenangaben handelt es sich um das weltweit erste, an Premium-Ansprüchen orientierte Bettwarensortiment - als Decken- und Kissen angeboten -, das mit Funktionsstoffen verarbeitet ist, wie man sie bislang nur aus dem Sportbereich kennt. Sheex sei speziell dafür entwickelt worden, einer zunehmenden Anzahl an Verbrauchern mit aktivem Lebensstil und leistungsorientierter Einstellung einen besseren Schlaf zu bieten. An dem jungen, dynamischen Programm zeigten vor allem Katalog- und Internet-Vermarkter Interesse.

Die H.I.T.-Messebilanz sei "durchaus zufrieden stellend" ausgefallen. Kommerzialrat Alexander Waidmann, geschäftsführender Gesellschafter, mit Blick auf die dargestellten Innovationen: "Wir sind davon überzeugt, dass sich im Bettwarenbereich der Trend zu umweltfreundlichen Produkten, die sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen, weiter deutlich verstärken wird. In dem Zusammenhang mit Abnehmern und Lieferanten geführte Gespräche waren konkreter und konstruktiver denn je, was mich auch auf ein gutes Geschäftsjahr 2012 hoffen lässt."
aus Haustex 02/12 (Sortiment)