Bodet & Horst

Eigene Hüllenkonfektion zum Vorteil der Kunden


Elterlein/Vrbove - "Ein für beide Seiten interessantes Geschäft", wie Gerd-Hermann Horst, geschäftsführender Gesellschafter des Matratzenbezugsstoff-Herstellers Bodet & Horst, die eigene Konfektion von Matratzenbezügen und Trikothüllen bewertet. Sie findet bei Bodet & Horst/Matress Ticking k.s. in Vrbove in der Slowakei statt. Abnehmer sind insbesondere europaweit ansässige Matratzenhersteller. Zur Werkseröffnung im Mai 2006 waren in den Bereichen Stepperei und Näherei 60 Mitarbeiter tätig. Aufgrund starker Nachfrage und guter Auftragslage wurde die Anzahl der dort Beschäftigten auf jetzt rund 170 aufgestockt. Der Umstand rechtfertigt, dass von dynamischem Wachstum die Rede ist.

Mit diesem Schritt in einen weiteren Abschnitt der Wertschöpfungskette hat der ehemals "Nur"-Stricker Bodet & Horst seinen Partnern in der Matratzenindustrie eine Dienstleistung angeboten, die bei vielen Matratzenherstellern - da hoch kostenintensiv - schon längst ausgelagert worden wäre. Gemeint ist die Fertigung und Lieferung komplett konfektionierter Matratzenbezüge und Trikothüllen. Gerd-Hermann Horst: "Schon die Ankündigung dieses neuen Angebotes hat uns seinerzeit eine Top-Akzeptanz eingebracht. Wir können hier unsere Industriepartner von einer oft sehr lohnintensiven Produktion entlasten. Partnerschaft zwischen Vorlieferant und Hersteller heißt nicht nur Ware anbieten, bestellen und liefern. Das heißt auch fairer Umgang miteinander mit dem Ziel optimaler Lösungen. Im Rahmen der Zusammenarbeit halten wir an dem Prinzip fest, unseren Kunden nur Entwicklungen weiterzugeben, die einen wirklichen Nutzen bringen, sei es in Stoffinnovationen oder eben neuen Serviceangeboten."

Strategisch längerfristig setzt Bodet & Horst darauf, stärker als Lieferant kompletter Komponenten aufzutreten und somit ein global handelnder Outsourcing-Partner seiner Kunden in der internationalen Matratzenindustrie zu werden. "Jenen zu helfen, sich ökonomisch optimal auf ihre Kernfunktionen - die Entwicklung verbrauchergerechter Matratzen mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis - konzentrieren zu können, ist unser erklärtes Ziel." So verweist man eben auf den kontinuierlichen Ausbau der Fertigungskapazität zur Konfektion von Matratzenhüllen. Seit der Inbetriebnahme wurde bei Bodet & Horst/Matress Ticking k.s. in Vrbove erheblich investiert. Rund 1,8 Mill. Euro stehen für die Installation einer weiteren Steppstraße und einer zweiten Näherei zu Buche. Dieser noch von viel Handarbeitsgängen geprägte Nähbereich zählt 95 Beschäftigte, der stark automatisierte Bereich Stepperei 67 Beschäftigte. Das Personal ist gut ausgebildet; die versierten Näherinnen kommen aus der Region um den slowakischen Firmenstandort von Bodet & Horst, der früher Standort eines Textilkombinates war. Zudem werden die Mitarbeiter vor Ort zusätzlich qualifiziert und trainiert.

"Alles in allem, in punkto Konfektion von Matratzenbezügen sind wir als Lohnarbeitsbetrieb inzwischen technisch optimal ausgestattet und können kostenmäßig klare Vorteile bieten", resümiert Simone Flechsig, als Geschäftsführerin bei Bodet & Horst auch für die Produktion in Vrbove zuständig. Sie hebt die hohe Produktivität der dortigen Konfektionsbereiche hervor: Die Zahl der glatten und gesteppten Bezüge pro Monat beläuft sich auf 45.000 Stück; die Tagesproduktion wird mit 2.000 bis 2.500 Stück Hüllen veranschlagt. Hinzu kommen Kissenbezüge, Trikothüllen, Schutzhüllen wie Inkontinenzbezüge, Schonbezüge und anderes mehr. In dem Zusammenhang wird unterstrichen, dass man sich mit der eigenen Konfektion nicht in Konkurrenz zur Matratzenindustrie begibt. Grundsätzlich verstehe man sich als Lohnfertiger, der in schwierigen Zeiten mit seinen Kapazitäten hilft, Engpässe zu meistern. Nicht zu unterschätzen sei, wie Simone Flechsig betont, der bei eigener Konfektion von Matratzenbezügen auftretende positive Nebeneffekt: "Wir sind einfach näher dran und wir sammeln Know-how für die Fertigung unserer Strickstoffe. Zugleich gewinnen wir mehr Verständnis für Probleme unserer Kunden weltweit bei der Verarbeitung der Stoffe."

Als Beleg der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens, sich als Outsourcing-Partner zu profilieren, führt Geschäftsführerin Simone Flechsig aktuellste Beispiele des Ausbaues globaler Präsenz an, "was vor dem Hintergrund interessanter Feedbacks aus verschiedenen Märkten geschieht." Den Markt Amerika betreffend wurde von Bodet & Horst jüngst eine Komponentenfertigung im mittelamerikanischen Land El Salvador aufgenommen. In Produktionsstätten nahe der Hauptstadt San Salvador findet - sämtlich in Lohnarbeit - Stricken, Ausrüsten und Konfektionieren statt. Dort ist geplant, bei der Hüllenfertigung ein Volumen von 24.000 Stück monatlich zu erreichen. Bis zum Frühjahr 2010 will Bodet & Horst ein ähnliches Projekt für den fernöstlichen Markt in China - angesiedelt im Großraum Shanghai - realisiert haben.
aus Haustex 11/09 (Wirtschaft)