Jahrestagung Fachverband Wasserbett

Abgrenzung von Discount und Dumpingpreisen


Gotha - Der Fachverband Wasserbett e.V. verzeichnet eine stetig wachsende Mitgliederzahl und wird sich engagiert und nachhaltig den Herausforderungen des Wettbewerbs durch Internet- und Discounthandel stellen. Das ist das Fazit der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Verbandes, die am 3./4. Oktober in Gotha stattfand.

Der Verband unter Vorsitz von Marco Heinemann (Gladenbach) war im vergangenen Geschäftsjahr eine Kooperation mit der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (www.dgm-moebel.de) eingegangen, um Verarbeitungskriterien für Wasserbetten zu definieren und festzulegen. Durch Vermittlung von Sachinformationen an die Stiftung Warentest, die mit der DGM verzahnt ist, werden zudem bessere Bewertungen in Publikationen und Testberichten erwartet. Fachverband Wasserbett und DGM-Akademie werden als nächste gemeinsame Initiative Monteursschulungen mit Zertifizierungen auf den Weg bringen. "Discounter mit ihren Werbeaussagen, Garantieversprechen, oft mit Qualitätsmängeln behafteten Produkten, fehlenden Serviceleistungen und ihren Dumpingpreisen stehen in strengem Gegensatz zu den Werten und selbst gestellten Ansprüchen des Fachverbandes", berichtet Heinemann. Eine zu dem Thema gebildete Arbeitsgruppe wird sich konkret dieses Themas annehmen.

Der Verband möchte den Wert des stationären Fachhandels im Internet unter anderem durch eine bessere eigene Internetpräsenz, Beteiligung an geeigneten Internetplattformen und intensivere Verlinkungen steigern. Für diese Arbeit ist der Verband nach Worten des Vorsitzenden personell bestens gerüstet und hat seine Arbeit auch juristisch auf sicheres Fundament gestellt. Der Fachverband Wasserbett e.V., dem Wasserbettfachhändler und Hersteller angehören, führte anlässlich der Sitzung auch eine Verlosung durch. Den Hauptpreis, ein komplettes Wasserbett des Herstellers Abbco, gewann Fachhändler Stefan Köppe (Wasserbettenwelt Berlin). Er wird das Bett einer gemeinnützigen Institution spenden. Herstellermitglied BluTimes steuerte zur Verlosung vier spezielle Wasserbett-Zudecken bei. Herstellermitglied B.M. Europe aus dem Bereich Wasserbettzubehör räumte den anwesenden Händlermitgliedern einen Rabatt für eine Bestellung bis zum Jahresende ein.

Beim offiziellen Teil des Wochenendes, zu dem auch Gäste zugelassen waren, bekräftigte die Versammlung die Wichtigkeit des Ausbaus der schon bestehenden Kooperation zum Wasserbettenportal wbtalk (www.wbtalk.de). Betreiber Stefan Köppe konstatierte, dass die Inhalte anderer bestehender Foren leider dem Interesse des Fachhandels zuwiderliefen: "Wir als wbtalk sind ein Fachhandelsportal ohne Discounter, auf dem sich Fachhändler auf Wunsch gratis eintragen lassen können," skizzierte Köppe die Intention seiner Arbeit, die gerade im Aufbau sei. Sein Portal wolle Endkunden, Interessierten, Fachhändlern und Aktiven im Markt gleichermaßen Informationen und Unterstützung liefern. Es sollen Nachrichten veröffentlicht und Aktualität gewährleistet werden, sodass für die Branche damit ein Aushängeschild entstehe. "Wir möchten Sprachrohr sein und gleichzeitig eine Lobby aufbauen." Wichtig sei auch eine Vernetzung der Händler untereinander in Form von Verlinkungen. Die Arbeit rund um das Internet, wozu auch eine Modifizierung der Fachverbands-Webseite gehört, wurde einer neu gebildeten Arbeitsgruppe übertragen. Für die erforderliche Rechtsberatung und Unterstützung konnte der Fachverband ein im Internet- und Wettbewerbsrecht routiniertes Anwaltsbüro gewinnen. Die Pressearbeit hinsichtlich Erreichung von Endverbrauchern wird sich im kommenden Geschäftsjahr ebenfalls auf Internetarbeit konzentrieren und dabei unter anderem dem Portal redaktionell zuarbeiten. Es habe sich gezeigt, dass bis zu 75 Prozent aller Wasserbett-Interessenten sich im Internet informieren, bevor sie in ein entsprechendes Geschäft gehen. Da Wasserbettfachhändler im täglichen Leben auch mit Textilien arbeiten, hatte der Fachverband als Referenten einen Vertreter des weltweit größten Textilkonzerns für Schlafsysteme, Bekaert Textiles (www.bekaerttextiles.com) eingeladen. Hans Kreemers, Group Sales Manager Key Accounts, war den Anwesenden noch aus seiner Tätigkeit beim Fachverbands-Herstellermitglied Tilmans Trading International (TTI) bekannt und konnte daher die Schnittmenge der beiden Bereiche Textil und Wasserbett ideal herausstellen und erklären. Da für den Wasserbetthandel der Themenbereich Textil aufgrund der Wichtigkeit des Auflagenmaterials stets ein Reizthema ist - Stichworte Hygiene und Feuchtigkeitstransport - fand der Beitrag des Diplomkaufmanns aus Belgien offene Ohren und reges Interesse. Bestimmte Auflagenmaterialien aus dem Hause Bekaert sind auf gesundheitlich unbedenkliche Weise so präpariert, dass Milben in den Stoffen keine Chance haben - auch nach mehreren Waschgängen.

Die Kooperation mit der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) aus Fürth mit dem Referat des Geschäftsführers Jochen Winning und eine Diskussion zum Thema Luftbildung im Wasserbett waren weitere Themen des Wochenendes in Gotha. Darüber wird Haustex in den nächsten Ausgaben berichten.
aus Haustex 11/09 (Wirtschaft)