Finett im Unilever-Haus in Hamburg

Nachhaltiger "Klima-Boden" im "besten Bürogebäude der Welt"

Was seit 2001 in Hamburgs neuer Hafen City entsteht, gehört architektonisch und städtebaulich zu den kreativsten urbanen Großprojekten Europas - auch hinsichtlich der anspruchsvollen Planung und konsequent ökologischen Umsetzung. Investoren und Bauherren werden von der Stadt durch ein für Deutschland einzigartiges Zertifizierungs-System ermutigt, die Bilanz der Nachhaltigkeit ihrer Bauvorhaben an diesem einzigartigen Standort zu optimieren.

Zu den Planungsprinzipien der insgesamt zehn Quartiere des neuen Stadtteils gehören eine unterschiedliche Mischung verschiedener Nutzungen. Wegen seiner prominenten Lagen direkt am Elbufer ist das südlichste Quartier, der Strandkai, als besonders hochwertiger Wohn- und Bürostandort geschätzt. Das Stuttgarter Büro Behnisch Architekten hat dort mit der neuen Unilever-Zentrale und dem benachbarten Wohnturm Marco-Polo-Tower gleich zwei spektakuläre Projekte realisiert, die mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet wurden und in Architektur und Nachhaltigkeit Maßstäbe setzen. So wurde das Unilever-Haus zum Beispiel als das "Beste Bürogebäude der Welt" mit dem Architecture Festival Award 2009 ausgezeichnet und hat für seine herausragenden ökologischen Qualitäten den Umweltpreis in Gold der Hafen City erhalten.

Der siebengeschossige Komplex mit seiner transparenten Außenfassade bietet 1.200 Mitarbeitern eine helle "open space" Bürolandschaft mit faszinierendem Elb-Panorama. Das lichtdurchflutete Atrium reicht bis unter das Glasdach. Weit gespannte Stege, Brücken und Treppen verbinden die einzelnen Etagen, belebt durch kleine Meeting-Points und "Orte der Begegnung" mit Stehtischen.

Der Nachhaltigkeitsaspekt wurde auch bei der Innenausstattung berücksichtigt. Unter anderem deshalb entschied man sich für den ökologisch zertifizierten Nadelvlies Finett G.T. 2000+ als Bodenbelag; weltweit der erste Textilbelag, der 2008 mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet wurde und 2009 das international anerkannte "Green Label Plus"-Zertifikat erhielt. 21.000 m2 der Premiumqualität von Nadelvlies-Spezialist Findeisen wurden in dem Gebäude verlegt.

Akustik und Raumklimatisierung waren den Architekten besonders wichtig. Trittschallverbesserung und Schallabsoprtion sind ohnehin ein Vorteil von Textilbelägen; Finett G.T. 2000+ punktet hier mit besonders guten Werten und überzeugt zudem durch seine Luftdurchlässigkeit, die ihn als "Klimaboden" für die Verlegung auf Lüftungsplatten prädestiniert. Selbstverständlich erfüllt das Produkt auch alle anderen Anforderungen an Strapazierfähigkeit, Schwerentflammbarkeit nach Bfl-s1, lange Lebensdauer, Pflegeleichtigkeit und damit einhergehend geringe Reinigungs- und Unterhaltskosten.

Objekt-Telegramm
Objekt: Unilever-Zentrale, Hamburg
Bodenbelag: Nadelvlies Finett G.T. 2000+
Umfang: 21.000 m2
Verlegung: Trebelsberger & Schlapkohl, Hamburg
Anbieter: Findeisen - www.finett.de
aus BTH Heimtex 07/10 (Referenz)