Morgenstern

"Wir sind sehr optimistisch"


Rellingen - Michel Morgenstern ist zufrieden. "Am Mittwoch und Donnerstag war unser Stand sehr gut besucht. Heute, Freitagvormittag, ist es noch in Ordnung. Aber die Kunden kommen und sind traurig, dass viele Hersteller nicht mehr ausstellen. Somit wird es für den Fachhandel immer schwieriger, seine Lieferanten zu kontaktieren."

Grundsätzlich seien die Händler jedoch positiv gestimmt. "Der Handel hatte für 2011 sehr hohe Vorgaben, denn 2010 hatten wir einen Jahrhundertwinter", erläutert Michel Morgenstern die Situation. "Und für das kommende Jahr sind wir sehr optimistisch. Wir haben gute, neue Kollektionen. Und in den wichtigsten Märkten haben wir jetzt auch Außendienst-Mitarbeiter. Das macht sich schon bemerkbar.

Messeneuheiten sind beispielsweise Doubleface-Bademäntel von Bugatti. "Sehr erfolgreich", so der Kommentar von Michel Morgenstern. "Multifaser" nennt er die neue Kreation. Das heißt, außen wird eine Mikrofaser verarbeitet, innen Baumwolle und Bambus. "Innen haben wir also eine Naturfaser, die Feuchtigkeit aufnimmt. Die Mäntel eignen sich somit auch sehr gut für die Sauna." Das Lizenzthema Bugatti habe sich im schwierigen Umfeld sehr gut entwickelt. "Wir konnten sogar Marktanteile dazu gewinnen", so Morgenstern. "In den angrenzenden Ländern sind wir sehr gut vertreten und auch in Osteuropa."

Bei den Kinderkollektionen habe sich das geänderte Konzept - 50 Prozent Lizenzen, 50 Prozent eigene Entwicklungen - sehr gut bewährt. "Die gesparten Lizenzgebühren stecken wir ins Produkt", so Morgenstern. "Das heißt, wir bleiben in der Preisklasse, aber das Material ist hochwertiger und kann reicher bestickt werden." Nach wie vor gut angenommen werden die kleinen Bademäntel mit den Motiven "Pooh" und "Spiderman". Neu sind Handtücher sowie Bademäntel für Kinder ab vier Jahren mit dem Motiv "Cars", dem erfolgreichen Walt Disney Film.
aus Haustex 02/12 (Sortiment)