Lenzing

Der Edelweiß-Effekt

Lenzing - Die österreichische Lenzing AG, Hersteller von innovativen Zellulosefasern, präsentierte auf der Heimtextil in Frankfurt das neue Modal-Produktkonzept "botanisches Handtuch mit Edelweiß-Effekt".

Lenzing Modal wird aus Buchenholz gewonnen. Susanne Jary, Marketing Heimtextil: "Der Rohstoff Buche vermehrt sich von selbst durch so genannte Verjüngung. Eine Aufforstung oder sogar Plantageanlage ist nicht nötig. Mehr als die Hälfte des in Lenzing eingesetzten Holzes stammt aus Österreich, der Rest aus den umliegenden Ländern." Bei Lenzing sieht man diesen botanischen Ursprung von Modal als ein bedeutendes Verkaufsargument. "Nachhaltige Materialien werden für Endverbraucher immer wichtiger", so Susanne Jary. Darüber hinaus sei nicht nur die Natürlichkeit überzeugend, sondern auch Eigenschaften wie Farbbrillanz, Saugfähigkeit und Weichheit. "Bei einer vor kurzem durchgeführten Umfrage sagten tatsächlich 89 Prozent der Verbraucher, dass Handtücher mit der Lenzing Modal-Faser sogar nach mehreren Wäschen ihre volle Weichheit im Vergleich zu Handtüchern aus Baumwolle beibehielten", berichtet Susanne Jary. Selbst ein allmähliches Verblassen oder Vergrauen, so die Umfrageergebnisse, wären kein Thema mehr.

Susanne Jary erläutert anschaulich das neue Produktionsverfahren von Modal Edelweiß: "Es handelt sich hier um eine neue Technologie, welche auf Sauerstoff basierender Chemie beruht. Sie ist umweltfreundlicher als alle herkömmlichen Produktionsverfahren. Dies und Argumente wie nachwachsender natürlicher Rohstoff, CO2-Neutralität und höchster Landertrag machen Modal Edelweiß zur Ökofaser. Und mehr noch: Das Faserwerk in Lenzing ist das einzige weltweit, welches voll integriert ist. Die Zellstofffabrik benötigt keine zusätzliche Energie, sondern ist selbst wichtigster Energielieferant für den gesamten Lenzing-Standort."

Doch warum ausgerechnet Edelweiß? Auch dafür gibt es vielfältige Erklärungen. Jary: "Die Begriffe edel und weiß passen hervorragend zu Handtüchern. Außerdem ist das Edelweiß die berühmteste aller Alpenblumen und typisch für Österreich. Und jeder, ob in Europa, Amerika oder Asien, kennt das Lied Edelweiß aus dem Musical The Sound of Music." Und sie weiß auch sehr nette Anekdoten zu erzählen. Zum Beispiel, als der damalige österreichische Bundeskanzler den US-Präsidenten Ronald Reagan besuchte, habe dieser zur Begrüßung den Song Edelweiß angestimmt, weil er glaubte, dies sei die österreichische Nationalhymne. Und Dr. Dieter Eichinger, Business Unit Textile Fibers, ergänzt: "In keiner japanischen Karaoke-Bar darf der Song Edelweiß fehlen." Der Erfolg ist vorprogrammiert.
aus Haustex 02/12 (Sortiment)