Feiler

Frühling in Chenille-Frottier verewigt


Hohenberg a. d. Eger - Zufriedene Gesichter am Messestand der Frottier- und Chenilleweberei Ernst Feiler schon bei Halbzeit der Heimtextil. Von reger Kundenfrequenz war die Rede und davon, dass sich die Messe für das Unternehmen nach wie vor als wichtig erweist; gewissermaßen als Kontaktbörse für Geschäftsanbahnungen mit Kunden und neuen Interessenten. Das Resümee von Geschäftsführerin Dagmar Schwedt: "Für Feiler war die Heimtextil eine gute Messe mit relativ vielen Besuchern selbst am abschließenden Samstag. Wichtige Einkäufer aus dem heimischen Markt und einige neue Auslandskunden lassen auf ein gutes Geschäftsjahr hoffen. Auffällig war das große Interesse von Besuchern aus Osteuropa."

Der Zuspruch nicht nur gestandener Kunden des oberfränkischen Traditionsunternehmens dürfte einmal mehr der besonderen Ware geschuldet gewesen sein: Exklusiv und samtweich. In dieser zugleich von höchster Qualität der Erzeugnisse geprägten Konstellation stellten sich die Neuheiten der Kollektion dar; ein Gutteil betont klassisch-floral, andere in modernen Dessins und jeweils in trendigen Farben. Die Tücherserien in hochwertiger Chenillefrottier-Qualität wurden samt den dazu gehörigen Accessoires dem erklärten Anspruch gerecht, "einen Hauch von Luxus auch in die Badezimmer zu bringen." Was diesmal gerade mit den zur Messe herausgestellten Serien Flair und Magnolia zweifellos gelungen ist. Die Blütenpracht der Namen gebenden Frühlingsblüher wurden Vorbild der Dessins.

Optisch und auch beim Griff in die Ware bestätigte sich, was man mit den neuen Artikeln versprochen hat: Entstanden sind Handtuch-Kollektionen, "die die Natur ins Bad holen." Dafür tragen insbesondere die Farbstellungen Creme, Grün und Rosé Sorge. Sie harmonieren z.B. mit den natürlich abgebildeten Magnolienzweigen, die vollflächig die Chenilletücher zieren. Auch Bademantel und praktische Kosmetiktaschen sind im Design Magnolia erhältlich. Das Besondere der Frottierkollektion Flair - in den Farben Creme und Rosé ausgemustert - ist die mit Magnolienblüten gemusterte Chenille-Bordüre.
aus Haustex 02/12 (Sortiment)