Pfleiderer GmbH

Pfleiderer schwach ins Jahr 2009 gestartet


Auch Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer, zu dem unter anderem Laminatbodenproduzent Pergo gehört, konnte sich im ersten Quartal 2009 nicht der Wirtschaftskrise entziehen und musste einen Umsatzeinbruch um 23 % auf 358 Mio. EUR hinnehmen. Insbesondere die ersten sechs Wochen seien noch von einer starken Nachfrageschwäche geprägt gewesen, heißt es im Quartalsbericht. Dazu addierten sich negative Wechselkurseffekte.

Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen) verringerte sich demgegenüber unterproportional um 12,7 % auf 52,7 Mio. EUR, was aus niedrigeren Rohstoffkosten und der Auflösungen von Rückstellungen resultiert. Das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) ging um 28,5 % auf 23 Mio. EUR zurück.

Laminatboden erlebten in Westeuropa "schwierige drei Monate", in den USA konnten dagegen weitere Marktanteile gewonnen werden. Die nicht ausgelasteten Kapazitäten übten über nahezu alle Produktgruppen Druck auf die Preise aus.
aus BTH Heimtex 06/09 (Wirtschaft)