FEB Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge e.V.

Designbeläge legen zu, Homogen und Linoleum hinken hinterher


"Kein Erfolgsjahr" war 2003 für die elastische Objektbeläge, wie die Zahlen des FEB (Fachverband elastischer Beläge) belegen, dessen elf Mitglieder etwa 85% des Umsatzes mit PVC-Objektbelägen und Linoleum repräsentieren. In Zahlen ausgedruckt bedeutet ds einen Umsatzrückgang von 6% für das Gesamtjahr, womit zumindest die Talfahrt des ersten Halbjahres 2003 gestoppt wurde, in dem sich die Erlöse um 10% verringerht hatten. Der Vergleich der Quartalszahlen zeige eine kontinuierliche Verbesserung, ließ FEB-Vorsitzender Ivo Schintz (Tarkett) verlauten, und hofft, dass sich diese positive Tendenz 2004 fortsetzt. Lichtblick im vergangenen Jahren seien heterogene Beläge und Designbeläge gewesen, die knapp 3% zulegen konnten, weniger gut stellten sich Homogen-Beläge und Linoleum dar. An eine nachhaltige Erholung 2004 glaubt Schintz trotz der erfreulichen Entwicklung bei Heterogen- und Designbelägen allerdings noch nicht: "Die Entwicklungen sind noch nicht stabil und es wird erst 2005 wieder aufwärtsgehen". Dabei baut er unter anderem auf den Trend zur Privatisierung: Städte und Länder verkaufen ihre Anteile an Wohnungsgesellschaften, private Investoren errichten und unterhalten öffentliche Gebäude, Krankenhäuser oder Altersheime.
aus BTH Heimtex 04/04 (Wirtschaft)