Caparol bei Dr. Franz Köhler Chemie in Bensheim

Neue Spachteltechnik sorgt für strahlenden Glanz

Modern sollte der repräsentative Empfangsbereich des Neubaus wirken. Darauf legte das Pharmaunternehmen Dr. Franz Köhler Chemie in Bensheim besonderen Wert. Deshalb entschied es sich für eine neuartige Spachteltechnik auf Dispersionsbasis von Caparol. Mit der Stucco Decor Di Luce brachten Malermeister Karl-Heinz Zecher aus Zwingenberg und sein Team spiegelglänzende Oberflächen auf die Wand. Hinter der holzfarbenen Empfangstheke zeigt sie sich nun in sattem Rot Cameo 125. Hier wurde auch der Slogan von Dr. Franz Köhler Chemie "Wir für Sie" in gleicher Farbe in Spachteltechnik angebracht. An den übrigen Wände herrscht der helle Ton Offwhite 30.

Dreimal trugen die Maler das Produkt auf: Zweimal im Fleckspachtelauftrag, den sie anschließend überarbeiteten. Anschließend polierten sie die Oberfläche durch das leichte Abziehen mit Federblattspachtel. "Der Glanz wird durch die dritte Spachtelung deutlich gesteigert, so dass eine spiegelähnliche Oberfläche entsteht. Stucco Decor Di Luce habe ich auch schon in einer Villa in einem Treppenhaus und in meiner Küche angebracht. Es eignet sich hervorragend für den privaten Bereich", betonte Zecher. Die Spachtelmasse lasse sich gut verarbeiten und sei strapazierfähig.

"Diese neue Spachteltechnik eröffnet meinen Kunden hervorragende Möglichkeiten, hochwertige repräsentative Oberflächen herzustellen", ist Caparol-Verkaufsberater Dieter Vollmer sicher. Mit Color Express ist der Werkstoff in mehr als 1.600 Farbtönen ausmischbar. Die Arbeitstechnik bietet viele Möglichkeiten der Gestaltung. Herstellen lassen sich venezianische, marmorierte und fleckartige Optiken.

Zum echten Kunstwerk verwandelte Malermeister Zecher eine etwa acht Meter hohe Wand im Treppenhaus des Firmengebäudes. Seine Idee war es, den Slogan "Wir für Sie" in 20 Sprachen anzubringen. Verwendet wurden abnehmbare Kunststoff-Buchstaben.

Junior-Chefin Frauke Köhler ist von der Gestaltung begeistert: "Es ist gelungen, im Gebäude trotz der individuellen Gestaltung einzelner Räume ein einheitliches Bild zu schaffen. Die Gesamtwirkung ist perfekt, da die Gestaltungen harmonisch ineinander übergehen."

Objekt-Telegramm


Objekt: Unternehmensgebäude der Dr. Franz Köhler Chemie in Bensheim
Innenwandauftrag: Spachteltechnik Stucco Decor die Luce
Wandfarbe: Cameo 125 und Offwhite 30
Verarbeiter: Malermeister Karl-Heinz Zecher, Zwingenberg
Anbieter:
Caparol Farben Lacke BautenschutzRoßdörfer Straße 5064372 Ober-RamstadtTel: 06154/71-0E-Mail: infor@caparol.deInternet: www.caparol.de
aus BTH Heimtex 07/10 (Referenz)