Velux

Good Design Award für Rollos


Die Design-Rollos by Karim Rashid von Velux sind mit dem Good Design Award 2011 ausgezeichnet worden. Der amerikanische Top-Designer hatte für den Dachfensterhersteller acht futuristisch wirkende Dekore mit abstrakt-floralen und digital-grafischen Mustern für Verdunkelungs-Rollos entworfen. "Der Gewinn des Good Design Awards freut uns sehr und verdeutlicht, dass Rollos nicht allein mit ihrer Funktionalität überzeugen, sondern zugleich kreative Akzente in Dachgeschosswohnungen setzen können", erklärte Petra Schumacher, Marketingleiterin von Velux Deutschland.

Alljährlich zeichnet das Chicago Athenaeum, Museum of Architecture and Design, gemeinsam mit dem European Centre of Architecture Art Design and Urban Studies, herausragende Leistungen des Produkt- und Verbraucherdesigns aus. Die Jury vergab den Preis für die limitierte Rollo-Kollektion von Karim Rashid in der Kategorie "Haushaltsprodukte".

Bereits vor zwei Jahren war die Kooperation von Velux mit einem Designer preisgekrönt. Ross Lovegrove entwickelte für einen Tageslicht-Spot des Unternehmens ein elegantes Zusatzelement, das Lichtreflexionen im Raum erzeugt und zudem die gezielte Ausrichtung des Lichts erlaubt. Das Lichtobjekt wurde mit dem Red Dot Award "Best of the Best 2010" ausgezeichnet.
aus BTH Heimtex 03/12 (Sortiment)