Carpetright

Gewinn bricht ein


Das abgelaufene Geschäftsjahr (Stichtag: 2. Mai) ist für den britischen Bodenbelags-Filialisten Carpetright wenig zufriedenstellend verlaufen. Nach vorläufigen Zahlen sanken die Umsätze um 7,4 % auf 482,8 Mio. GBP, umgerechnet etwa 567,6 Mio. EUR. Erheblich größer war der Einbruch beim Gewinn. Dieser ging um 72,3 % auf 17,2 Mio. GBP zurück.

Verantwortlich für diese Entwicklung ist ausschließlich der Heimatmarkt. Hier lagen Umsatz (-12,9 %) und Gewinn (-73,1 %) deutlich im Minus. Die Auslandsgesellschaften in den Niederlanden, Belgien und Polen erwirtschafteten hingegen ein Plus bei Umsätzen (+28,9 %) und Gewinnen (+33,3 %). Lord Harris of Peckham, CEO bei Carpetright, erwartet in den nächsten zwölf Monaten keine Besserung der Lage: "In unseren wichtigsten Märkten, Großbritannien und Irland, herrscht Rezession. Ich rechne mit steigenden Arbeitslosenzahlen und daher einem anhaltend schwachen Immobilienmarkt."
aus BTH Heimtex 07/09 (Wirtschaft)