Pfleiderer GmbH

Pfleiderer ordnet Finanzen neu - Stellenabbau nicht ausgeschlossen


Die Hauptversammlung der im MDAX notierten Pfleiderer AG hat dem Holzwerkstoffkonzern Luft für weitere Finanzierungsmöglichkeiten verschafft. Zum einen wurde mehrheitlich beschlossen, den Bilanzgewinn 2008 in Höhe von 27,2 Mio. EUR in voller Höhe auf neue Rechnung vorzutragen. "Damit können die Finanzmittel im gegenwärtig schwierigen Geschäftsumfeld ressourcenschonend innerhalb der Gesellschaft verbleiben", kommentierte ein Unternehmenssprecher die Entscheidung der Aktionäre.

Zum anderen sprachen sich die Aktionäre ebenfalls mit einer deutlichen Mehrheit für die weitere Kapitalbeschaffungsmaßnahmen aus. So wurde die Anzahl auszugebender Wandel- und/oder Optionsschuldverschreibungen mit 21.330.440 Stückaktien mehr als verdoppelt. Erneuert wurde die Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien. Damit kann die Pfleiderer AG bis zum 22. Dezember 2010 eigene Aktien bis zu 10 % vom Grundkapital der Gesellschaft erwerben.

Außerdem führt Pfleiderer Gespräche über eine finanzielle Unterstützung des Staates. Es werde geprüft, ob die Voraussetzungen für eine Bundesbürgschaft oder ein Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau gegeben seien. "Idealerweise gehen wir auf den Maximalbetrag", sagte dazu Finanzvorstand Heiko Graeve auf der Hauptversammlung.

Parallel gibt es Verhandlungen mit kreditgebenden Banken zur Erweiterung des Rahmens für die Konzernfinanzierung, da in den bestehenden Kreditverträgen definierte Finanzkennzahlen zum Ende des laufenden Quartals nicht eingehalten werden können. Als Folge erwartet die Muttergesellschaft von Laminatbodenhersteller Pergo höhere Finanzierungskosten. Einen Liquiditätsengpass gebe es bei Pfleiderer nicht. Allerdings müsse man sich auf einen Verlust im Gesamtjahr einstellen, erklärte der Vorstandsvorsitzende Hans Overdiek. Er schloss auch einen Abbau von Arbeitsplätzen in einer Größenordnung von "mindestens 200 Stellen" nicht aus. Der Konzern beschäftigt derzeit 5.700 Mitarbeiter.
aus BTH Heimtex 07/09 (Wirtschaft)