Diamona

Luftiger Viskoschaum


Wolfsburg - Diamona-Geschäftsführer Hermann Koch blickte in Köln für sein Unternehmen auf ein in der Nachfrage wechselhaftes Jahr zurück, das im Endergebnis aber doch gut abgeschlossen werden konnte. Und das neue Jahr werde auch wieder mit einem leichten Umsatzplus enden, ist Koch überzeugt. Etwas erstaunt war der Firmenchef über die Fülle an Boxspring-Varianten, die seine Mitbewerber auf der Möbelmesse vorstellten.

Mit zwei Neuheiten ist das Wolfsburger Unternehmen zur Messe gekommen. Als "Revolution der Frische' präsentierte man den neuen viskoelastischen Schaum Vitergo Airsoft. Er wird ab sofort bei allen Select-Produkten von Diamona zum Einsatz kommen. Die Verbesserung liegt laut Koch dabei nicht in dem nach wie vor ausgezeichneten Liegekomfort und der Druckentlastung, sondern in der weitaus besseren Atmungsaktivität des Materials im Vergleich zu anderen Viskoschäumen. Die bessere Luftdurchlässigkeit sei natürlich auch messbar, betonte Koch. Anschaulich demonstriert wurde dies auf der Messe durch eine Installation, in der Luft durch zwei Schäume geblasen wurde. Bei dem Vitergo-Schaum stieg ein Ball in einem Zylinder durch den Luftstrom deutlich höher als bei dem anderen Schaum. Das unangenehme Schwitzen vieler Schläfer soll mit dem neuen Schaum nun der Vergangenheit angehören, ohne dass der Schläfer auf einen außergewöhnlich guten Liegekomfort verzichten müsse, erklärt das Unternehmen. Angenehm für den Händler: Der Einsatz dieses neuen Materials wirkt sich laut Koch nicht auf den Preis aus.

Natürlich ist Diamona auch mit einer neuen Matratze nach Köln gekommen. Mit der Imperial Comfort richte man sich, wie es heißt, "sehr deutlich' an die immer älter werdende Bevölkerung, der auch im hohen Alter Lebensqualität ein sehr wichtiges Gut sei. Die Matratze mit der stattlichen Bauhöhe von 28 cm besteht aus der Matratze und einem per Reißverschluss integriertem Topper, für den der neue Vitergo-Airsoft-Schaum verwendet wurde. Der Bezug des Toppers ist durch den vierseitigen Reißverschluss leicht abnehmbar und kann bis 60 Grad in der Haushalts-Waschmaschine mit einem Fassungsvermögen von 4,5 bis 5 kg gewaschen werden. Der Doppeltuch-Bezug ist mit Silver Protect ausgerüstet.
aus Haustex 03/12 (Sortiment)