Ada

Ventilierender Kaltschaum


Baierdorf/A - Das bekannte österreichische Möbel-Unternehmen Ada fühlt sich inzwischen mit seinem Matratzen-Sortiment sehr wohl in der Sleep-Halle 9 der Möbelmesse. Besonderes Interesse fand in diesem Jahr ein neuer Kaltschaum namens Calipor, der auch den einen oder anderen Mitbewerber veranlasste, eine ausliegende Probe des Schaumes mitzunehmen, wie Frank Janaschek amüsiert beobachten konnte, der Vertriebsleiter Schlafsysteme bei Ada.

Flapsig ausgedrückt, wirkt Calipor auf den ersten Blick wie ein Fliegenkratzschwamm für die Windschutzscheibe eines Autos. Doch wenn man ihn näher betrachtet, fallen zum einen die hohe Rückstellkraft und zum anderen die hohe Luftdurchlässigkeit auf. "Der Schaum hat keine geschlossene Zellmembran mehr', erklärte Janaschek in Köln, "trotzdem hat er beim Ermüdungstest 99 von 100 Punkten erreicht.'

Verwendet wird Calipor in der neuen Matratze Pure Air von Ada, die es in drei Varianten gibt. Als Kaltschaum-Matratze ist Pure Air mit einer Kernhöhe von 18 beziehungsweise 20 cm erhältlich. Der Innenkern besteht jeweils aus Calipor, das eine hervorragende horizontale und vertikale Belüftung im Inneren ermöglicht. Außerdem gibt es eine Variante mit Mikro-Tonnentaschenfederkern (rund 1.000 in der Standard-Größe), der von Calipor-Schaum umfasst ist. Die Kernhöhe beträgt auch hier 20 cm. Gegen Aufpreis sind die Matratzen auch mit der von Ada patentierten aktiven Schulterkomfort-Zone erhältlich. Janaschek freute sich in Köln über den Volltreffer dieses neuen Matratzen-Typs: "Er hat ganz klar bei uns auf dem Stand die stärkste Frequenz und Nachfrage erzeugt.'

Unter dem Namen Feel Perfect bietet Ada jetzt auch Matratzen an, die für die jeweilige bevorzugte Schlafposition des Endverbrauchers entwickelt worden sind: Je nachdem, ob man lieber auf der Seite, auf dem Rücken oder dem Bauch schläft, weisen die Matratzen einen darauf angepassten Schnitt auf. Active Star heißt die neue Matratze für Menschen, die verstärkt druckempfindlich reagieren, besonders im fortgeschrittenen Alter.
aus Haustex 03/12 (Sortiment)