Advansa

25 Jahre Comforel Faserbällchen


Hamm - Für den seit Mitte letzten Jahres neu aufgestellten Polyester-Faserspezialisten Advansa, mit Sitz in Hamm, hat sich die abgelaufene Messe Heimtextil als besonders Erfolg versprechend erwiesen. Besonders das rege Treiben auf dem Messestand zeugte deutlich von dem nachdrücklichen Interesse an den neuen Produkten und den vorgestellten Produktkonzepten.

Da war zum Einen die neu konzipierte Promotion für das Geburtstagskind Comforel, das Original Faserbällchen für Kopfkissen, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert und, zumindest für den Promotionzeitraum, erstmalig auch in der Jubiläumsedition Comforel als Stapelfaser für Steppbetten eingesetzt wird. Jeder Endverbraucher, der im Promotionzeitraum bis Ende Januar 2013 ein Kopfkissen-Set (bestehend aus zwei Kissen) oder ein Steppbett mit Comforel-Füllung kauft, bekommt gratis ein Paar Ohrstecker mit echten Perlen dazu. Der Kunde muss lediglich den original Kaufbeleg und 2,20 Euro an Rückporto einsenden, und schon kommt er in den Genuss dieser attraktiven Gratiszugabe.

Als weiteres Messe-Highlight entpuppte sich das neue Produkt Dacron Extralife. Eine besonders robuste und langlebige Füllfaser für Steppbetten und Kissen, die aber dennoch herausragende Komforteigenschaften aufweist und noch mehr Flauschigkeit gewährleistet. Quasi "1000 und 1 Nacht voller Komfort", so der Claim, der die Langlebigkeit dieser Füllfaser auch assoziativ versinnbildlichen soll. Tests haben bewiesen, dass Kissen selbst nach tausenden von simulierten Druckbelastungen kaum bis sehr geringe Abweichungen in Stütz- und Bauschverhalten im Vergleich zu Neukissen aufwiesen. Im Gegensatz zu anderen, herkömmlichen Füllmaterialien, die bis zu 25 Prozent an Masse und Stützkraft verloren. Möglich wird dies durch eine außergewöhnliche spiralgekräuselte 3-D-Struktur der Faser und ein spezielles Finish. Diese Kombination verschafft dieser Hightech-Faser ein einzigartiges Langzeit-Belastbarkeitsvermögen. Das renommierte französische Testinstitut IFTH hat die Druckresistenz und die Regenerationseigenschaften von Kissen, die mit Dacron Extralife befüllt waren, getestet und verifiziert.

Die Vermarktung von Dacron Extralife wird wie gewohnt von Advansa durch ein ganzes Bündel von Marketing-Maßnahmen unterstützt: Spezifische und nummerierte Etiketten am Produkt als Qualitätskennzeichen, Endverbraucher-Broschüren, Produktbeileger, Postermaterial sowie individuelle Aktionen und Absprachen im Handel. Während der Messe konnten Gäste und Kunden auf dem Messestand erstmalig auch den neuen Sales-Manager Maik Steppat begrüßen, dessen Aufgabenbereich der Vertrieb von Füllfasern für Steppbetten und Kissen sowie Matratzen in Nord-Europa ist. Das Marketing verbleibt auch weiterhin in den bewährten Händen von Daniela Lohmann-Pehle, die bei Advansa für diesen Bereich seit mehr als einem Jahrzehnt verantwortlich zeichnet.
aus Haustex 03/12 (Sortiment)