Rhomtuft

Qualitätsanspruch wird beibehalten


Emmerthal - Der Stand auf der Heimtextil 2012: groß, offen, hell und viel Platz für Besucher. Das war auch angebracht und sinnvoll. Es fielen nicht die einzelnen Produkte ins Auge, jedoch die Markennamen der Badteppiche: neben Rhomtuft die Lizenz-Neuheiten von Joop! und Villeroy & Boch, Partner seit einem Jahr neben dem Frottierhersteller JMA, mit dem zusammen die Frottier- und Badteppich-Kollektion Villeroy & Boch klar fachhandelsorientiert vertrieben wir. "Wir sind zufrieden mit dem bisherigen Erfolg dieser neuen Lizenz-Marke. Es geht langsam voran, aber das wussten wir im Vorfeld." Stefan Golze, Rhomtuft-Firmenchef, betrachtet ruhig und selbstbewusst die Lage. Rhomtuft war schließlich Pionier für Badteppiche in Deutschland - heute ein Nischenbereich, doch für das Thema Bad ein unentbehrlicher und qualitätsabhängiger Lifestyle- und Wellness-Artikel.

Rhomtuft-Badteppiche in Baumwolle oder Acryl haben sich im hochwertigern Bereich etabliert, werden zwar saisonal modisch aufgefrischt, ein Katalog mit Neuheiten wird im Zweijahres-Rhythmus erstellt. Das bedeutet, Mitte dieses Jahres wird ein neuer Katalog erscheinen, wie bisher immer mit Bedacht und auf den Markt bezogen konzipiert. "Wir sind seit 52 Jahren immer den gleichen Weg gegangen, sind nicht ins Mittelfeld ausgebrochen oder haben auf billig gemacht. Es heißt auch jetzt für uns: weniger Quantität, aber hohe Qualität - und wir fertigen unverändert im Inland."

Die Lizenz-Politik mit Joop! hat sich als sehr erfolgreich entwickelt, besonders in optischer Ensemble-Wirkung mit den Frottierwaren von Cawö. Zu sehen am Stand von Rhomtuft waren vier neue Joop! Badteppiche: in Polyacryl Classic Stripes in acht eher gedeckten Farben, und Reflection Cubes in den Farben Kiwi, Papaya, Stein. In Baumwolle gab es zwei Wendeteppiche: Reflection Stripes und den gedeckt farbigen uni Doubleface.

Unter Villeroy & Boch zeigte Rhomtuft die Badteppich-Serie Ocean View/Pier, zweiseitig uni in acht Farben, sowie Ocean View/Seaside und Ocean View/Sundeck mit ausdruckstarker uni Jacquardmusterung. Die gesamte Ocean View Kollektion lässt sich reizvoll untereinander kombinieren. Im Bereich Frottier kamen die zwei interessanten Farben Seaweed und Wood (ein matter Grün- und Braun-Ton) dazu und - völlig neu - die Strandtuch-Kollektion Ocean View/Beach, die in fünf Farbstellungen und Designierungen die besondere, alten Mustervorlagen entsprechende Handschrift von Villeroy & Boch markant interpretieren.
aus Haustex 03/12 (Sortiment)