Rasch Tapeten

Dritte Barbara Becker Kollektion entführt in fünf Stilwelten

Die dritte Kollektion der Marke "b.b home passion" ist auf dem Markt. Damit setzt Barbara Becker die im Jahre 2010 begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Tapetenhersteller Rasch fort. Präsentiert wurden ihre neuesten Entwürfe zusammen mit Stoffen von Rasch Textil und Teppichen von Reinkemeier in Berlin.

Barbara Becker und Bernhard Holzapfel sind miteinander gereift. Das demonstrierten die beiden Designer nicht nur mit ihrem entspannten, routinierten Auftreten. Auch ihre dritte Kollektion der Marke "b.b home passion" für Rasch Tapeten deutet an, dass sich aus einer anfangs von Neugier und Unbeschwertheit geprägten Zusammenarbeit ein ernst zu nehmendes Team entwickelt hat, das mit großer Professionalität und nach wie vor viel Freude Tapeten auf hohem Kreativ-Niveau entwirft. "Das ist die bisher beste b.b-Kollektion, sie ist erwachsener geworden", brachte es der Gesellschafter von Rasch, Dario Rasch, bei der Vorstellung der neuen Becker-Kollektion im Berliner Hotel Concorde auf den Punkt. Außer Tapeten wurden auch passende Stoffe von Elbersdruck aus der Rasch Textil Gruppe und erstmals Teppiche von Reinkemeier präsentiert.

Die neuen Tapeten tragen wieder deutlich die Handschrift Barbara Beckers, die ihren Einfallsreichtum und ihren Einrichtungsstil einfließen ließ, während Bernhard Holzapfel ihr als langjähriger und anerkannter Tapeten-Designer handwerklich zur Seite stand. "Wir sind inzwischen Freunde", betonte er gut gelaunt und erwies sich auf der Bühne als talentierter Moderator. Er stellte die Ex-Frau von Tennislegende Boris Becker als seriöse und leidenschaftliche Designerin vor, die über Schmuck und Mode zur Inneneinrichtung gekommen sei. Wieviel Barbara Becker in ihrer neuen Home-Kollektion stecke, wollte er von seiner Kollegin wissen. "Die Karte hat komplett mit mir zu tun, wie ich lebe, was ich mag, wie ich bin", antwortete sie. Ihr mache es Spaß, sich in fremde Fachrichtungen einzubringen und alles über Inneneinrichtung zu lernen.

Dass Barbara Becker dabei sehr erfolgreich ist, verdeutlichte Rasch-Geschäftsführer Frederik Rasch mit einem sehr humorvoll vorgebrachten Lob. "Liebe Frau Becker. Sie sind so schön", sagte er spitzbübisch vor aufmerksamem Publikum. "Sie sind schöner denn je - Ihre Tapeten." Cousin Dario fügte hinzu, dass Barbara Becker eine Sympathieträgerin sei, der man die Design-Kompetenz auch abnehme. Die kreative Cosmopolitin reagierte gerührt und bedankte sich artig dafür, Tapeten für ein Traditionsunternehmen entwerfen zu dürfen, das bereits in fünfter Generation geführt werde.

Für ihre neue Kollektion tauchte Barbara Becker, die ihr eigenes Heim gerne in eine gemütliche Anlaufstelle für Freunde verwandelt, in fünf Stilwelten ein. "Morning Breeze" sorgt für einen sanften Einstieg in den Tag. Leichtigkeit in Pastell auf weißem Grund ist angesagt. Bestes Beispiel: Ein filigraner Schmetterling inmitten von Bleu- und Rosatönen.

Wie der Name schon sagt, spielt die Farbe Blau in "Bali Blue" die Hauptrolle. "Blau wird im nächsten Jahr die Modefarbe", ist Bernhard Holzapfel überzeugt. "Bali Blue" zeigt alle Nuancen dieser Farbe - von hell bis dunkel. Mustermäßig ist die Stilwelt von Ikats beherrscht. Inspiriert von der Bergwelt und einem neuen Heimatgefühl ist "Chalet Chic". Doch zeigt sich das Chalet nicht mehr in den Bergen, sondern taucht im Stadtleben auf. Die Stilwelt vermischt das Raue mit dem Sanften und kommt unaufgeregt schnörkellos daher. Eine Schlangenhaut an der Wand sorgt nicht nur für Exotik, sondern bildet einen Gegenpart zu textilen Schuppen, weichen Teppichen und Holz.

Die Trendwelt Afrika zeigt sich in der Serie "Safari Lodge", in der beispielsweise das Zebrafell auch mal in kräftigen Farben wie Gelb und Blau neu interpretiert wird. Warmes Rot ist dagegen charakteristisch für die Stilwelt "O la la". Zu diesem Ausruf wird der Betrachter beim Blick auf das perfekte Zusammenspiel von Tapete, Teppich und Stoff animiert. Farbe und Design treten als unzertrennliches Paar auf und schaffen einen roten Lieblingsplatz für die Dame des Hauses.

Um die Raumbilder mit der neuen Kollektion authentischer wirken zu lassen, wurde auf Studiofotografien verzichtet. Wie Bernhard Holzapfel erläuterte, hat man alle Fotos in Wohnungen aufgenommen, die von ihrer Einrichtung her Barabara Beckers Zuhause sein könnten.

Für Dario und Frederik Rasch sowie Joachim Stock, Geschäftsführer Rasch Textil, und Bernhard Reinkemeier, Geschäftsführer des Teppichherstellers Reinkemeier, steht schon jetzt fest: Die Kollektion wird ein Erfolg. Alle drei Unternehmen wollen ihre Zusammenarbeit mit Barbara Becker fortsetzen. "Die b.b-Produkte machen uns stärker", ist sich Frederik Rasch sicher.
aus BTH Heimtex 04/12 (Sortiment)