Cemex-Fließestrich für Erweitungsbau von Ergo

Punktgenaue Lieferung gab den Ausschlag

Auf einem früher als Parkplatz genutzten Gelände entsteht zurzeit der dritte Erweiterungsbau für die Hauptverwaltung der Ergo Versicherung in Düsseldorf. Cemex Deutschland liefert für das Projekt rund 500 m3 Calciumsulfat-Fließestrich, das entspricht knapp 12.000 m2 Estrichfläche.

Der 170 m lange und sieben Geschosse hohe Neubau entsteht an der Fischerstraße im Zentrum von Düsseldorf. Nur ein kleinerer Teil des Bauprojekts erschließt sich dem Betrachter von außen: Die Baugrube wurde bis in 27 m Tiefe ausgehoben, denn über die Hälfte des Bauwerks wird unterirdisch angelegt.

"Wie in modernen Bürogebäuden üblich, wurde die Fußbodenkonstruktion als Hohlboden geplant. So kann man alle notwendigen Leitungen im Boden installieren und die Arbeitsplätze flexibel anordnen", berichtet Klaus-Dieter Schmidt, der bei Cemex Deutschland für den Vertrieb von Spezialbaustoffen zuständig ist.

Mit Büroflächen und einem unterirdisch angelegten Rechenzentrum bietet der Erweiterungsbau Raum für 900 Arbeitsplätze von Ergo, zusätzlich wird eine Tiefgarage für Mitarbeiter und Mieter errichtet. Die Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist für September 2010 geplant. Im November 2009 begann die Lieferung des Fließestrichs CA-C25-F 5 .

Geplant wurde das Objekt von HPP Architekten mit Sitz im Düsseldorfer Medienhafen, die Bauausführung liegt bei der in Duisburg ansässigen Buschmann-Gruppe. "Wir haben bereits bei einigen Projekten erfolgreich mit Cemex Deutschland zusammengearbeitet. Beim Fließestrich ist uns besonders neben der Qualität die punktgenaue Lieferung wichtig, damit wir den Bauablauf zuverlässig planen können", fasst Geschäftsführer Thomas Buschmann zusammen.

Hohlböden werden fast ausschließlich mit Calciumsulfat-Fließestrich ausgeführt, weil dieser Estrich durch seine hohe Biegezugfestigkeit und den geringen Fugenanteil hierfür besonders gute Eigenschaften bietet. Durch die hohe Tagesleistung beim Einbau ist hervorragend für Großobjekte geeignet.

Die Vorteile von Calciumsulfat-Fließestrich werden für Bürokomplexe und andere Großprojekte wie Seniorenheime, Schulen oder Krankenhäuser genutzt, sie gelten aber auch für kleinere Objekte und Einfamilienhäuser. Insbesondere in Kombination mit Fußbodenheizungen bieten Fließestriche technische und wirtschaftliche Vorteile. Die hohe Fließfähigkeit und die Homogenität ermöglichen eine lunkerfreie Einbettung der Heizrohre und eine hohe Wärmeleitfähigkeit.

Objekt-Telegramm


Objekt: Ergo Erweiterungsbau Hauptverwaltung, Düsseldorf
Architekten: HPP Düsseldorf
Estrich: Cemex Calciumsulfat-Fließestrich
Konstruktion: auf Hohlboden
Estrichklasse: CA-C25-F 5
Beratung: Klaus-Dieter Schmidt, Cemex

Fließestrich-Info
Cemex
Tel.: 02102/4 01-0
Fax: 02102/4 01-601
aus FussbodenTechnik 05/10 (Referenz)