Tikkurila GmbH

75 Jahre Pigrol


Ein Dreiviertel Jahrhundert gibt es ihn schon, den Farben- und Lackehersteller Pigrol mit Sitz im mittelfränkischen Ansbach. Vom Gründungsjahr 1934 bis heute hat sich Pigrol vom übersichtlichen Familienunternehmen zum modernen Farbenproduzenten mit internationaler Ausrichtung entwickelt. "Dabei haben wir viel Pionierarbeit geleistet", heißt es beim Anbieter. Einige "Meilensteine" auf dem Weg von damals bis heute: eine wasserverdünnbare Wetterschutz-Farbe (1960), der "erste lösemittelfreie Acryl-Buntlack auf dem deutschen Markt (1975/77) sowie eine überstreichbare Wachslasur für innen (1986).

Ein Schwerpunkt in der Pigrol-Produktentwicklung ist das Thema Umweltverträglichkeit; 2001 haben die Franken alle lösemittelhaltigen Produkte auf aromatenfreie Inhaltsstoffe umgestellt. Im Jahr 1996 wurde Pigrol zum Tochterunternehmen des schwedischen Farbherstellers Alcro-Beckers, der seinerseits seit 2001 zur finnischen Tikkurila-Gruppe gehört (Jahresumsatz: über 600 Mio. EUR (2008)).

Umgekehrt übernahm Pigrol 2002 die Holzschutzsparte Kulba von Dr. Hartmann Kulba Bauchemie, im Mai 2007 dann die Geschäftsbereiche Holzschutz und Beschichtungssysteme des Chemieunternehmens Anton André Sohn.
aus BTH Heimtex 10/09 (Wirtschaft)