Comfortex 2009

Besucherzahl stabil, aber Gardinenhersteller bleiben weg

Der allgemeinen Konjunkturflaute zum Trotz: Die Leipziger Comfortex und ihre beiden Partnermessen Cadeaux und Midora haben mit einem nur leichten Besucherminus geschlossen. "Auch im wirtschaftlich schwierigen Umfeld verbuchen wir also eine nahezu stabile Besucherresonanz", kommentierte Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. "Damit haben sich die drei Veranstaltungen als fester Ordertermin in ihren Branchen behauptet." Doch bei aller Freude über die Gästefrequenz gab es auch einen Wermutstropfen: Wieder fehlten einige namhafte Gardinenhersteller und Verleger sowie Sonnenschutzanbieter vom Vorjahr und minderten damit die Zugkraft der Messe.

Im Vorfeld des umsatzstarken Weihnachtsgeschäfts informierten sich die Fachgäste über das Angebot an Gardinen, Dekostoffen, Tapeten und Bodenbelägen. Handwerks-Vorführungen rund um die Verarbeitung der Einrichtungsprodukte sowie die Publikumsmesse Le Gourmet, die bereits zum dritten Mal ergänzend stattfand, rundeten die Veranstaltung ab. Ihre Leistungsstärke stellten 110 Aussteller aus sechs Ländern auf der Comfortex-Cadeaux-Midora unter Beweis. Damit bleib zwar die Anbieterzahl auf Vorjahresniveau, nicht aber die Zusammensetzung: Mit Ado, Gardisette, Joka und Albatex haben sich erneut vier namhafte Aussteller im Bereich Gardinen verabschiedet. Und mit MHZ, Alugard und Kadeco fehlten sogar 75 % der Sonnenschutzanbieter aus dem Vorjahr. Die Comfortex ist damit nach Einschätzung vieler Besucher und Aussteller an einem kritischen Punkt angekommen. "Wenn namhafte Anbieter nicht mehr kommen, schaden sie damit den Herbstmessen", meint Stefan Braun vom Gardinenhersteller Gerster.

Dabei waren sich die auf der Messe präsenten Aussteller einig, dass diesem Herbsttermin im Osten große Bedeutung zukommt. Jörg Erler von Erfal bekennt sich deshalb auch zum Messeplatz Leipzig: "Man muss beständig für seine Kunden da sein, in guten wie in schlechten Zeiten. Wenn die Comfortex die Besucherzahlen hält, wird sie wieder stattfinden." Und trotz viel zu breiter Gänge waren die meisten Aussteller keineswegs unzufrieden: "Die Filialisten, Raumausstatter, Facheinkäufer und Kunden aus der Region sowie aus Hessen und Oberfranken nutzen das Messeangebot", ist Uwe Bodenschatz von Rovitex sicher. "Dabei kaufen sie preisbewusster und gezielter ein. Uns ist wiederum die Kundenbindung wichtig."

Fast 150 Kunden hat Erfal am Messe-Sonnabend gezählt. Auch der Sonntag verlief für die Sonnenschutz-Spezialisten zufriedenstellend. Ebenfalls gut besucht war der Stand von Gerster. Besonders der erste Messetag sei besser gelaufen als im Vorjahr. "Die Kunden kamen in diesem Jahr aus ganz Deutschland", berichtet Martin Gerster.

Wie in jedem Jahr bot die Comfortex ein informatives Rahmenprogramm: Zahlreiche Veranstaltungen vermittelten dem Fachbesucher das notwendige Rüstzeug, um die neuen Technologien und Erzeugnisse fach- und trendgerecht einzusetzen. Im Mittelpunkt standen zeitgemäße Lösungen für Wand, Boden und Polstermöbel.

Farben und Tapeten: Einige Marktführer erstmals dabei

Im "Trendraum" präsentierten sich erstmals zahlreiche marktführende deutsche Hersteller der Farben- sowie der Tapetenbranche. So zeigten im Bereich Farbe beispielsweise Alligator, Caparol und Meffert Farbwerke ihre Produkte für den Handwerksbetrieb.

Das Tapetenforum stand in diesem Jahr unter dem Motto "Tapete macht Deutschland schöner". Branchenexperte Bernhard Zimmermann von der Agentur BZ-BBI referierte an den drei Messetagen im immer gut besuchten Forum über die aktuelle Entwicklung und die künftigen Herausforderungen am Markt. Seine Themen waren unter anderem das Gestalten mit Tapeten und die neue Stofflichkeit am Fenster. Wohnstil, Trends und Design - was bewegt den Konsumenten? Und wie stellen sich Handel und Handwerk darauf ein?

Dazu gabs im Forum die aktuellen Trendtapeten namhafter Hersteller zu sehen - darunter Arte Deutschland, A.S. Création, Erismann & Cie., Graham & Brown, Marburger, Pickhardt + Siebert und Rasch.

Eine wichtige Rolle spielen derzeit außergewöhnliche Strukturen und "griffige" Oberflächen - erzeugt durch glänzende Textilfäden, Glitzerpartien, dünne Quarz- Beschichtungen, Lack oder metallische Fäden. Dabei reicht das Angebot der Industrie von der schlichten Papiertapete bis zum ausgefallenen Designerstück. "Die Auswahl an Tapeten ist heute größer als je zuvor", betonte Zimmermann. "Die neuen Tapeten muten zum Teil wie textile Wandbeläge an und erfüllen damit den Wunsch vieler Kunden nach eleganter und wohnlicher Wandgestaltung."

Der renommierte Fachberater Lothar Steinbrecher demonstrierte in Workshops, wie moderne Vliestapeten fachmännisch verarbeitet werden. Dabei offenbarte er Kniffe, die auch für versierte Handwerker nützlich sind - zum Beispiel in Sachen Untergrundbehandlung, Klebemittel und Werkzeuge. "Jede zweite verkaufte Tapetenrolle in Deutschland ist mittlerweile aus Vlies", weiß Steinbrecher. "Allerdings sind sich viele Raumausstatter noch unsicher bei der Verarbeitung. Auf die exklusiven Modelle sind Quarz, Textilgarne oder Glasperlen aufgebracht, und die Rollen sind in den Abmessungen breiter und länger. Daher stellen sie auch höhere Anforderungen an die Verarbeitung." Oft müsse der Raumausstatter die Neugier des Kunden auf die aktuellen Farb-, Deko- und Materialtrends erst wecken. "Deshalb ist es wichtig, den Kunden in allen gestalterischen und technischen Fragen professionell beraten zu können", meinte Steinbrecher. In dieser Beratung, die am besten direkt vor Ort beim Kunden erfolgen sollte, sieht Steinbrecher die Chance für den Handwerker, Aufträge zu erhalten.

Praktischer Rat im Werkraum

Viel Praxis rund um das Thema Bodenbeläge vermittelten die Workshops im Werkraum. Hier wurden an allen Messetagen neuartige Produkte und Techniken für die Bodengestaltung mit textilen Belägen, Parkett oder Laminat vorgeführt. Die Moderation übernahm Torsten Grotjohann, vereidigter Sachverständiger und Leiter des Instituts für Fußbodenbau in Overath. Nach seinen Worten wird das Thema Nachhaltigkeit auch in der Raumausstattung großgeschrieben. "Dabei werden vor allem emissionsarme Produkte gefordert, die die Raumluft nicht belasten; Langzeitemissionen sollen ausgeschlossen werden", erklärte Grotjohann. Für die Senkung der Raumluftbelastung nach Innenausbau und Renovierungsarbeiten hätten sich so genannte Air-Produkte durchgesetzt, die auf dem Katalysatorprinzip beruhen und Gerüche sowie andere belastende Stoffe abbauen. Der Vorteil der Air-Produkte sei die dauerhafte Ausrüstung, so dass keine Nachbehandlung der Bodenbeläge und Raumtextilien nötig sei.

Im Trend lägen zudem leicht wieder abnehmbare Systeme für Holzfußböden und elastische Materialien, wie sie bereits bei textilen Bodenbelägen eingesetzt würden. "Werden die Fußböden erneuert, kann man sie problemlos vom Untergrund entfernen, ohne das Rückstände verbleiben oder Schäden entstehen", erläuterte der Sachverständige. "Auf diese Weise lassen sich bei einer späteren Sanierung Kosten reduzieren."

Vorgestellt wurden zudem Produktneuheiten für den Fußboden wie Designbeläge und Teppichfliesen. Dazu gab es Hinweise zum Kleben und der Untergrundvorbereitung sowie der Verarbeitung von Sockel- und Wandabschlussleisten und Profilen, durch die der Belag technisch und optisch seine volle Funktion erhält. "Im Zeitalter des Computers wird es zudem immer wichtiger, Kabel und Verbindungen sicher zu verlegen und so zu ,verstecken, dass sie sich harmonisch in den Gesamteindruck der Fußbodenkonstruktion einfügen," erläuterte Grotjohann. Die Vorstellung neuer Werkzeuge und Maschinen in Theorie und Praxis rundete das Programm im Werkraum ab.

Premiere für das Polster Camp

Neu auf der Comfortex 2009 war das Polster Camp. Hier ließ sich ein Team aus Raumausstattermeistern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bei der hohen Kunst des Polsterns über die Schulter schauen und verriet neueste Tipps und Tricks. Damit reagierte die Leipziger Messe auf den Trend, dass für die Raumausstatter das Polstern inzwischen wieder ein attraktiver Umsatzbringer ist. Denn das Handwerk steht derzeit hoch im Kurs. Speziell die klassische Polsterheftung ist stark im Kommen. Nach Angaben des Zentralverbands Raum und Ausstattung (ZVR) machten Polsterarbeiten im Jahr 2008 einen Anteil von 25,5 % am Gesamtumsatz der Branche aus - 1,7 % mehr als im Jahr zuvor. Damit erwies sich dieser Bereich erstmals seit vielen Jahren wieder als stärkster Umsatzträger, noch vor dem zuletzt umsatzstärksten Segment Deko und Gardine. Ein Viertel der Raumausstatter-Betriebe erwartet bei Polsterarbeiten auch weiterhin steigende Zahlen. Dabei gehen fast 64 % aller Umsätze, die die Raumausstatter bisher im Jahr 2009 in allen Geschäftsbereichen erzielt haben, auf Aufträge von Privathaushalten zurück.

Plauener Spitze setzt auf Innovation

Ein Highlight war in diesem Jahr die Sonderschau des Verbandes Plauener Spitze: Hier wurden "Spitzenleistungen aus Plauen" präsentiert und die Vielfalt der Produkte anschaulich in Szene gesetzt. In einer Zeitreise wurde der Bogen von den filigranen Meisterstücken um 1900 über Heimtextilien der Gegenwart bis hin zu innovativen Ausblicken wie das "Technische Sticken" gespannt: ein Traditionsprodukt auf dem Weg in die Zukunft. Denn Plauener Spitze ist auf dem nationalen wie internationalen Markt wieder gefragt. In den Sortimenten dominieren die Raumtextilien, Gardinen, Tischdecken und Tapisserie mit 90 % der Produktpalette. Die restlichen 10 % entfallen auf Damenbekleidung und feine Wäsche, die bis Mitte des 20. Jahrhunderts das Hauptgeschäft ausmachten. Knapp ein Drittel der Plauener Spitzenerzeugnisse geht in den Export, vor allem nach Japan, Südkorea und in die USA.

Überhaupt weht wirtschaftlich gesehen im Vogtland ein spürbar frischer Wind. Das Unternehmen Stickperle beispielsweise investiert jedes Jahr rund 10 % des Umsatzes in die Produktentwicklung und entwirft zwei Kollektionen pro Jahr. Dabei sind die aktuellen Muster zum einen durch grafische, klare geometrische Formen gekennzeichnet, zum anderen durch bizarre, verschlungene Gestaltungen.

Neue Material- und Farbkombinationen machen die Plauener Spitzen zum avantgardistischen Accessoire für die moderne Wohnlandschaft. So gibt es in diesem Herbst zum Beispiel Organza-Stoffe, die mit Metallfäden in Gold, Silber und Messing bestickt sind. Die Farben sind eher dunkel gehalten. Neben Creme und Grau liegen Anthrazit und schimmerndes Schwarz im Trend.

Rund um diese Schau zeigten fünf Familienunternehmen aus Plauen ihre Spitzenerzeugnisse. So waren außer den klassischen Plauener Mustern - filigrane florale und geometrische Formen, inspiriert durch Schmuckmotive aus der Volkskunst und oft im Jugendstil verankert - auch moderne, extravagante Dessins zu finden. Fünf Jahre alte Musterentwürfe wurden mit aktuellen Kollektionen sowie avantgardistischen Entwürfen aus Designstudios an meterhohen Wänden verspannt. Eine Performance mit der Chemnitzer Gruppe Anasages setzte die gleichermaßen traditionelle wie moderne Plauener Spitze tänzerisch in Szene.

Die nächste Comfortex findet vom 4. bis 6. September 2010 statt.


Neuheitentelegramme Comfortex

Mit 100 neuen Dessins wartet die Faltsore-Kollektion von Unland auf. White & Black, Cara, Crush und Coffee-Lounge heißen die Themen für die modischen Stoffe, die in vielen trendigen Farben erhältlich sind. Die Kollektion wird mit Bügelmustern präsentiert, die nach Farbthemen gegliedert sind. Für eine modische Fensterdekoration werden beispielsweise Ösen-Dekoschals aus Web-Dekostoff mit unifarbenem Gewebe eingefasst und mit gestreiften Stores sowie beerenfarbenen Faltstores ergänzt. Auch die Stückwarenkollektion von Unland wurde um ein aktuelles Koordinate-Farbthema erweitert. So werden zu Jacquard-Inbetweens und Webstreifen die passenden Unis kombiniert. Für den Fachhandel stellt das Unternehmen das umfangreiche Werbepaket "beerenstark" bereit, das die Musterdekoration Dario, Werbebanner, Flyer, Markenaufsteller und Anzeigenvorlagen umfasst.

Mit einer neuen Generation der Häkelgalon-Gardine machte Gustav Gerster auf sich aufmerksam. Die als Flächenvorhang gestalteten Fensterdekorationen präsentieren sich in drei Streifenmustern und modernen Farben wie zartes Creme, Anthrazit und Schoko-braun. Weitere Flächenvorhänge sind mit modernen oder klassischen Stickmustern verziert. Alle Flächenvorhänge lassen sich mit den Dekostoffen sowie der großen Auswahl an Quasten, Raffhaltern und Dekorationsspangen aus dem Sortiment von Gerster kombinieren. Als weitere Neuheit stellten die Biberacher eine Kollektion schwer entflammbarer Basics vor mit zarten Organza, Semiorganza Batisten und Verdunkelungsstoffen.

Wölfel zeigte als echte Novität wohnliche Flächenvorhänge mit der W 7 Fertigfalte. Beim modischen Webstoff Mosaik ist der Name Programm: Wölfel bietet diesen beidseitig einsetzbaren Stoff in der gesamten Pastellpalette von Weiß-Beige über Terracotta-Beige bis hin zu freundlichem Grün-Blau. Ein echter Hingucker ist ein Marquisette, pflegeleicht, schön im Fall, knitterfrei, in Weiß oder mit einem elfenbeinfarbenen Schuss.

Albani hat seine Fadenvorhänge um modische Dessins wie chinesische Schriftzeichen, Paisleys, Piratenköpfe, Blumen und Blätter sowie die Skyline von New York erweitert.

Böhringer zeigte unter anderem gelaserte Paneele mit plastischem Kreismotiv in modischer Beerenoptik.

Messeneuheit bei Florentina waren gestickte Lamellen in 12 cm Breite.

Edi Michel präsentierte sich hochwertig und modern und zeigte neue Grundwaren im Scherli-Bereich mit Glanzgarnen in modernem Grau, Silber und Weiß. Neuheit im Panneaux-Bereich: moderne Beerentöne als Stickerei auf strapazierfähigen Grundwaren.

Erfrischend anders präsentiert sich die Plauener Spitze in der Kollektion "Alexia" von Stickperle. Das spannende Muster - ein geordnetes Durcheinander von unterschiedlich starken Stickfäden - spricht vor allem jüngere Käufer an. Alexia ist in den wohnlich-warmen Tönen Beige, Cappuccino und Bordeaux erhältlich.

Freie, geradezu beschwingte Linien, die an wogendes Schilf erinnern, Mäander und Kreise leicht wie Spiralnebel: Die Kollektion "Gin Fizz" aus der Marburger Tapetenfabrik wird dem Trend nach soften geometrischen Formen und weichen Verläufen in jeder Hinsicht gerecht. Das Farbspektrum ist betont modisch und enthält alle Trendfarben von Alpaka und Elfenbein über Flieder, Lindgrün, Silber und Brombeer bis Krapplackrot, Kalk, Platin, Schiefer, Anthrazit, Kupfer, Grau und Braun. Zu allen Hauptmotiven gibt es mehrfarbig kolorierte klassische Blockstriefen und eine breit gefächerte Uni-Serie.

Dezenter Glamour für edle Einrichtungen verspricht die neue Tapeten-Kollektion "Glam 2011" von Rasch. Florale Romantik statt kühlem Purismus heißt das neue Motto, für das 42 verschiedene Tapeten entworfen wurden. Avantgardistische Blumenmuster, die an Pfingstrosen erinnern, zieren die Wand in tonigen Arrangements. Bei den Farben stehen elegante Pastelle sowie Weiß und Grau in Verbindung mit Silber im Vordergrund. Pink und Gelb setzen dabei Akzente und frischen das Thema auf. Elemente des Art Deco kontrastieren mit grafischen Streifen und sorgen für ein spannendes Wandbild.

Tapetenwahl digital bietet der neu entwickelte Bestellshop von A.S. Création. Er hilft Verkäufern und Kunden, aus rund 2 500 verschiedenen Dessins die individuelle Wunschtapete herauszufinden. Über Suchfunktionen wie Raumstimmung, Kollektion oder Top-50-Artikel lassen sich die Tapeten nach Farbwelt, Einrichtungsstil, Material und Preis auswählen und anschließen als digitales Raumbild visualisieren.

Mit dem Fußboden "veledo" von Tretford kann man stets und überall auf Leder stehen. Der Belag verleiht dem Fußboden die Wärme, Haptik, Optik und den Duft von echtem Leder - ist aber keines, sondern eine interessante Alternative. Der extravagante und elegante Belag ist aus Lederfaserstoff gefertigt, der aus Resten der Echtleder-Produktion und -Verarbeitung gewonnen wird. Dank des Klicksystems toploc wird der Boden ohne Klebstoff verlegt. Zur Auswahl stehen vier Oberflächenstrukturen: croco, torro, angus und buffalo - in unterschiedlichen Farben.

Als neuestes Produkt im Bereich Fußboden offerierte Raumdesign Deluxe in Leipzig den samtweichen Ziegenleder-Boden "KC Silktouch", hergestellt in einem patentierten Handarbeitsverfahren. Getoppt wird dieses exklusive Erzeugnis noch durch die Naturlederböden mit integrierten, indirekt beleuchteten echten Diamanten.

Premiere feierte in Leipzig der Vorwerk Verkaufsständer für die Marke Schöner Wohnen. Eingeteilt in vier Farbwelten werden 11 Qualitäten und insgesamt 144 Farben stimmig dargestellt.

Mit der neuen, zum Patent angemeldeten Systemsockelleiste "Decolino" von Küberit bekommen trendige Designbodenbeläge den letzten Schliff. Die 60 mm hohe und 15 cm breite Aluminiumleiste kann beidseitig eingesetzt werden.

Mit neuen Pinselbestückungen, innovativen Farbrollern und Farbrollerbezügen wird Fries Nespoli der neuen VOC-Richtlinie zur Reduzierung von Lösungsmittel-Emissionen gerecht. So eignet sich die "Micro Crater"-Schaumwalze mit neuartiger Oberflächenstruktur besonders für wassergebundene Lacksysteme.

Beerenstark präsentierte sich die "Dream-collection" von Erfal auf der Comfortex. Das Sonnenschutz-Sortiment in den romantischen Trendfarben Lila, Rosé, Brombeer und Lavendel umfasst insgesamt 21 Behangvariationen - vom filigran bestickten oder floral bedruckten Stoff über Fadenbelege bis hin zur Ausbrenner -Qualität mit grafischem Motiv.
aus BTH Heimtex 10/09 (Wirtschaft)