Backhausen GmbH

160 Jahre Backhausen


Im Oktober feierte Backhausen Interior Textiles sein 160-jähriges Jubiläum. Seit sieben Generationen werden die Möbel- und Vorhangstoffe im österreichischen Hoheneich produziert, immer mit Blick in die Zukunft: Im vergangenen Jahr hatte Backhausen die Serie Returnity auf den Markt gebracht - "umweltfreundlich hergestellte und zu 100% wiederverwertbare, schwer entflammbare Stoffe aus Trevira CS". Backhausen produziert seit Juli 2009 über 90 % aller Textilien mit dieser Technologie. "Damit tragen wir wesentlich zum Umweltschutz und zur Ressourcenschonung bei", heißt es beim Anbieter.

Kürzlich erst hat sich Backhausen der jüngst gegründeten "Smart-Textiles-Platform" angeschlossen, die die Fachverbände Textil/Bekleidung und Elektronikindustrie auf Basis des ÖTI (Institut für Ökologie, Technik und Innovation) vereinigt. Das Ziel der Organisation besteht darin, intelligente Textilien zu entwickeln.

Ein Höhepunkt der Jubiläumsfeier in der alten Fabrik war eine Tanzshow mit den Returnity-Stoffen.
aus BTH Heimtex 11/09 (Wirtschaft)