Müller Zell GmbH

Müller-Zell integriert Gerns + Gahler


Zum 1. September hat Müller-Zell die Weberei Gerns + Gahler in Weißdorf integriert. Unter einem neuen Logo und mit neuem Auftritt bieten die Oberfranken jetzt drei Bereiche an: Living für Objekt und Industrie, Office für Büromöbel und Automotive für Automobilhersteller. Die Stoffe für den Bereich Living werden unter dem Label Müller-Zell gewebt; die Bereiche Automotive und Office laufen unter dem Markennamen Gerns + Gahler.

Alle Textilien, auch für den Automotive-Bereich, werden im oberfränkischen Weißdorf gewebt; dafür wurden in einer neu erbauten Werkshalle 35 zusätzliche Webstühle installiert. Dadurch entstanden 15 neue Arbeitsplätze, die zum Teil mit ehemaligen Mitarbeitern von Gerns + Gahler und zum Teil mit Fachkräften aus der Region besetzt wurden. Der Gerns + Gahler-Standort in Freilassing wurde aufgegeben, 50 Mitarbeiter, die nicht nach Weißdorf wechseln wollten, sind in die Arbeitslosigkeit gegangen. Laut Geschäftsführer Andreas Heydasch hat man sich für den Standort in Oberfranken entschieden, weil dort ein dichtes Netzwerk von Ausrüstern und Textilveredlern zur Verfügung stehe, das es erlaube, "schnell und schlank" zu arbeiten. Auch gebe es in Oberfranken qualifizierte Mitarbeiter und Spezialisten.

Ende 2004 übernahm Müller-Zell bereits die Weberei Pippig & Reichel in Weißdorf und 2005 die Firma Ad. Wever in Bad Hersfeld. Das Unternehmen selbst gehört seit 2006 zur holländischen Vescom-Gruppe.

In den letzten Monaten haben auch die Oberfranken die Entwicklung in Amerika im Objektbereich zu spüren bekommen: Bis Februar seien die Geschäfte gut gelaufen, ab März sei Müller-Zell dann von der Krise erfasst worden, sagte Heydasch.
aus BTH Heimtex 11/09 (Wirtschaft)