Hinterseer, Asuso und Kerakoll im Rathaus Bernried

Ja-Wort auf geölten Hochkantlamellen


In Bernried am Starnberger See wurden im neuen Rathaus, u.a. im Hochzeitszimmer, 400 qm Eiche-Hochkantlamellen verlegt. Zur Vorbereitung des Unterbodens, einem Zementestrich, kam mit Ep21 eine Grundierung von Kerakoll zum Einsatz. Geklebt wurden die Lamellen mit dem 2K-Parkettklebstoff Kerakoll L38. Für die nachfolgenden Schleifarbeiten verwendeten die Parkettleger eine Bandschleifmaschine, im ersten Durchgang mit Körnung 36, im zweiten mit Körnung 60. Nach dem Verkitten der Fugen mit Almasol (Almarit) erfolgte ein Feinschliff mit Körnung 100.

Vor der Oberflächenbehandlung wurde das Parkett mit einer Trio-Schleifmaschine mit 60er Körnung wieder aufgeraut, damit das von Asuso gelieferte Öl besser in die Holzfasern eindringen konnte. Nacheinander aufgebrachtes Hartöl und Hartwachsöl schützen jetzt die Oberfläche und sorgen zusätzlich für Schmutzabweisung.

Das Öl wurde mit einem Schwamm aufgetragen. Der Hartöl-Verbrauch lag bei etwa 100 ml/qm. Nach einer halben Stunde Einwirkzeit konnte der Überschuss abgenommen und die Fläche mit einem weißen Pad aufpoliert werden. Am folgenden Tag erfolgte mit einer 4 mm Floorrolle ein zweiter Auftrag von 60 g/qm Asuso NL Hartöl-Wachs.

Objekt Telegramm


Objekt: Rathaus Bernried
Verleger: Heinz Siglreitmaier, Übersee
Boden: 22 mm Hochkantlamelle Eiche
Lieferant: Parkett Hinterseer
Unterboden: Zementestrich
Grundierung: Kerakoll Ep 21
Klebstoff: Kerakoll, L38 2-K
Oberfläche: Asuso NL Hartöl und Hartwachsöl
Fläche: 400 qm
aus Parkett Magazin 04/10 (Referenz)