Blöcker

Updates bei Plissee und Doppelrollo


Als Systemgeber für Faltstores und Doppelrollos passt Blöcker in Bremen sein technisches und textile Angebot kontinuierlich den aktuellen Wünschen und Bedürfnissen der Branche an. So wurde jetzt eine komplett neue Dachflächenfenster-Lösung für die Faltstore-Marke Cosiflor entwickelt. Typisch für die nutzerfreundliche DF Comfort Technik ist eine durchgehende Griffleiste, die gleichermaßen links, rechts oder mittig bedient werden kann. Die auch optisch überarbeitete Konstruktion fügt sich dezent in jeden Dachfenstertyp ein und ist zudem montagefreundlich gestaltet, damit der Einbau leicht und schnell von der Hand geht.

Ebenfalls neu: Für Cosiflor-Plissees stehen künftig zwei Griffvarianten zur Verfügung. Ein Standardgriff sowie ein ergonomischer Design-Griff in den Farben Schwarzbraun, Weiß und Silber, der mit der Bewegungsschiene eine formschöne Einheit bildet.

Erste Kollektionsergänzungen gibt es beim komplett überarbeiteten Faltstore-Programm, das im vergangene Jahr Premiere feierte. Aufgrund der hervorragenden Akzeptanz der Plisseequalität Cara B1 habe man die Serie um weitere 12 Farben ergänzt. Sie deckt nun ein Spektrum von insgesamt 20 Kolorits ab.

Mit größerer Farbpalette präsentiert sich auch Cosiflor Wabenplissee. Die Reihe Duotone und Black Out wurde farblich auf nunmehr je 20 Positionen erweitert.

Zu einem festen Bestandteil im Sonnenschutzmarkt ist das Doppelrollo geworden. Blöcker reklamiert für sich, als erster das Potenzial des Produkts erkannt zu haben und will sein Programm der Marke Duoflor nun weiter vorantreiben. Bereits in den vergangenen Jahren gab es Kollektionsergänzungen für den textilen Behang, der aus abwechselnd dichten und transparent gewebten Streifensegmenten besteht. Nun ist das Angebot komplett überarbeitet worden und zählt insgesamt 92 Positionen. Neben Unis, Struktur- und Glanzgeweben finden sich darunter auch Dessins mit grafischen Linien.

Die Basis der neuen Stoffpalette bildet die Kollektion Spring, ein schlichtes Gewebe in drei Streifenhöhen (M: 7,5/5 cm, L: 20/16 cm und XL: 40/36 cm). Es umfasst künftig 19 verschiedene Farben, aus denen wiederum die Kolorits für Spring L und XL zusammengestellt wurden. Um die Basiskollektion gruppieren sich Exklusivitäten wie etwa Binale, Dualis, Stripes, Diamonds oder Natural.

Bei der Überarbeitung spielte eine wichtige Rolle, dass derzeit große Fenster und Glasflächen den Baustil dominieren. Berücksichtigung fanden auch die Trendvorgaben 2012/2013: Licht und Farbe, moderne Ästhetik, traditionelle Einflüsse sowie Ruhe und Bequemlichkeit.

Neben dem textilen Part erhielt auch die Doppelrollo Systemtechnik ein Update. Für das Modell Classic gibt es neben den bestehenden Profilfarben Weiß und Silber zusätzlich die Töne Creme, Braun und Schwarz. Weiterhin wurden zwei neue Einstiegsmodelle aufgenommen. Den mit Kette oder Elektromotor bedienbaren Standard-Kassettentyp ergänzt das Modell Pure. Es wird im Vergleich zur Standardausführung ohne Verblendung, nur mit einem Montageprofil angeboten oder mit einer kleineren Kassette. Beide Varianten von Pur eignen sich ideal für schmalere Fenster.

Die Duoflor-Technik wurde zudem optisch überarbeitet. So ist die zweiteilige Unterleiste, die aus einem Rohr und einer Beschwerung besteht, alternativ nur mit dem bisherigen Rohr lieferbar und einer neuen, runden Endkappe. Diese gibt es in allen fünf Profilfarben: Weiß, Creme, Silber, Braun, Schwarz.

Die neue Stoffauswahl und Systemtechnik der Duoflor-Produktrange hat Blöcker in einer strukturierten Verkaufsunterlage zusammengefasst. Deren Gestaltung lehnt sich an die Kataloge von Cosiflor Faltstore und Wabenplissee an.
aus BTH Heimtex 05/12 (Sortiment)