Herbol

Neues für innen und außen


Schnell, sicher, produktiv - das ist das Motto der Akzo Nobel-Marke Herbol. Um diesem Anspruch auch weiterhin gerecht zu werden, hat sie verschiedene Neuheiten entwickelt, die dem Profi die Arbeit erleichtern. Im Mittelpunkt stehen Fassadenfarben: Mit dem neuen Herbol-Tönsystem Mineralcolor Pro können Maler und Gestalter nun auch dunkle Farbtöne auf die Außenwand bringen. Davon rieten Experten bisher ab, da durch Intensiv-Farben die Oberfläche aufgeheizt wird. Dies führt zu einer schnellen Alterung und unter Umständen zu Spannungsrissen im Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS).

Mineralcolor Pro sorgt dagegen für eine hervorragende Temperatur- und Alterungsstabilität bei Fassadenfarben. Zu verdanken ist dies der Infrarot-Reflex-Formel (IRF). Durch die innovative Pastentechnologie wird das unsichtbare Infrarotlicht reflektiert und die Aufheizung der Oberfläche reduziert. Das Ergebnis: Die mit Mineralcolor Pro getönten Fassaden sind bis zu 25 C kühler. Selbst intensive Farben bis zum Hellbezugswert 6 sind kühler als normal getönte mit Hellbezugswert 20. Die Erweiterung des bewährten Tönsystems Mineralcolor mit neuen Pasten zu Mineralcolor Pro erfüllt also auch den Wunsch nach intensiven Farbtönen - sogar bei problematischen Untergründen wie WDVS.

Weiter entwickelt wurde der Klassiker Herbol-Herboxan. Die hochwertige Siliconharz-Fassadenbeschichtung verfügt über ein ausgewogenes Feuchtigkeitsmanagement, das heißt, Wasser, Regen und Tau können nicht in den Fassadenuntergrund eindringen. Doch was ist mit dem umgekehrten Weg, den Wasserdampf und Kohlendioxid gehen? Herbol-Herboxan Plus löst dieses Problem. Die Beschichtung ist nicht nur hervorragend wasserabweisend, sondern gleichzeitig auch besonders wasserdampfdurchlässig. Verbessert wurde auch die Beständigkeit gegen aggressive Luftschadstoffe.

Aber auch im Innenbereich hat sich viel getan. So wurde das Herbol Innenwandfarben-Programm neu strukturiert und noch genauer auf die Bedürfnisse von Kunden und Malern zugeschnitten. Herbol bietet jetzt Produkte in den beiden Kategorien "Konventionelle Wandfarben" und "Spezielle Wandfarben" an. Ein Farbleitsystem vereinfacht die Auswahl. Neue Spezialisten für ansatzfreie Beschichtungen in lichtdurchfluteten Räumen mit glatten Wand- und Deckenflächen sind das neue Herbol-Polarit Power und das verbesserte Herbol-Polarit-Innensiloxan.

Schutz für Eisen und NE-Metalle draußen bietet der Herbol-Protector, dessen Farbtonfächer um 46 neue Metallic-Farbtöne erweitert wurde. Er zeigt zudem 6 Fertig-Farbtöne und 190 Farbtöne der RAL Classic-Kollektion. In ebensolcher Farbenvielfalt präsentiert sich der neue wasserverdünnbare und feuchtigkeitsregulierende Lack Herbol-Venti 3 Plus Aqua Satin. Die Renovierbeschichtung wurde speziell für Holzbauteile wie Fenster und Außentüren entwickelt.
aus BTH Heimtex 05/12 (Sortiment)