Pfleiderer

Umsätze steigen wieder, aber weitere Entlassungen angekündigt


Die Umsätze des Holzwerkstoffkonzerns Pfleiderer lagen zwischen Juli und September 2009 mit 347,3 Mio. EUR zwar noch deutlich unter dem Vorjahr (436,4 Mio. EUR), doch immerhin 3,6 % über dem Vorquartal. Die Muttergesellschaft von Laminatbodenhersteller Pergo sieht darin deutliche Zeichen für eine wirtschaftliche Erholung. Vor allem in West- und Osteuropa habe sich das Geschäft belebt.

Das EBITDA verschlechterte sich bezogen auf 2008 um 56,1 % auf 26,4 Mio. EUR. Beim EBIT musste für das dritte Quartal sogar ein Verlust von 3,2 Mio. EUR bilanziert werden.

Trotz der sich langsam verbessernden Geschäftslage kündigte der Vorstandsvorsitzende Hans H. Overdiek weitere Stellenstreichungen an. Bis März sollen zu den aktuell 200 Entlassungen noch 50 bis 60 weitere Stellen gestrichen werden, wobei auf betriebsbedingte Kündigungen nach Möglichkeit verzichtet werde.

Für das momentan Kurzarbeit Null fahrende Werk im baden-württembergischen Gschwend besteht nach Aussage des Pfleiderer-Chefs aber noch Hoffnung. Pläne für eine Schließung des Standortes mit einer Jahreskapazität von 200.000 m3 gebe es nicht.
aus BTH Heimtex 12/09 (Wirtschaft)