Curt Bauer

Webkunst im Toile de Jouy-Stil


Aue - Neu in der Bettwäschekollektion der Damastweberei Curt Bauer GmbH sind Premiumartikel, deren designerische Schöpfung sich vor kunsthistorischem Hintergrund vollzogen hat. Es ist die Musterung nach Art "Toile de Jouy", das sie zumindest für den Augenblick am Markt einzigartig macht. Sie waren erstmals zur Heimtextil vorgestellt worden, mit positivem Echo. In Anlehnung an die in der Zeit des Rokoko praktizierte französische Moderichtung werden in den Bettwäsche-Dessins Szenen aus dem Leben einer längst vergangenen Zeit - zumal romantisch verklärt - dargestellt. Das Design zeigt sich inspiriert durch alltägliche Szenerien auf dem Lande oder auch durch pompöse Darstellungen von Schäferstündchen der Aristokratie des Rokoko. Indes hat man bei Curt Bauer die Musterung figürlich in der späteren Epoche des Biedermeier angesiedelt. Unter anderen sind beispielsweise Liebesszenen in Jacquard auf goldfarbenem Untergrund gewebt; Romantik pur, die da von den Damastbettwäschen "Tete-a-Tete" und "Fresco" verbreitet wird.

Was in dem Zusammenhang durchaus wissenswert scheint: Die Toile de Jouy - französich für "Stoff aus Jouy", benannt nach dem ursprünglichen Herstellungsort Jouy-en-Josas nahe Paris - ist ein mit charakteristischem Dessin bedruckter Kattun, wobei der Druck dereinst mittels gravierter Kupferplatten erfolgte. Und wer weiß schon, dass dieser urfranzösische, in Deutschland so gut wie unbekannte Stoff von einem Deutschen erfunden wurde? Es war der Württemberger Christophe-Philippe Oberkampf, der 1760 eine Kattunweberei in Betrieb nahm, die alsbald das führende Unternehmen auf dem französischen Markt wurde. Geschichtsnotorisch belegt ist, dass Toil de Jouy-Stoffe beliebt waren und es nicht einmal die französische Revolution vermochte, den in den Druckmustern abgebildeten unrealistischen Szenen den Garaus zu machen. Später bediente sich das Großbürgertum der Stoffe. Überhaupt kehrte die Stilrichtung in unregelmäßigen Abständen im Design immer mal wieder. Heute sieht man Toile de Jouy unter anderem auf Fliesen, Möbeln, Tapeten oder eben auch auf Bettwäsche.

"Abheben vom Original", so die Begründung seitens der Damastweberei Bauer, die im Stil von Toile de Jouy gestalteten hochwertigen Mako-Brokatdamast-Bettwäschen in ihrer designerischen Umsetzung ins Biedermeier verlegt zu haben; "Toile de Jouy im Wandel der Zeit". Die Ware der Artikel Tete-à-Tete und Fresco ist zu 100 Prozent Baumwolle, vollbunt gewebt, mercerisiert und bügelleicht ausgerüstet. Bezug und Kopfkissen sind mit Qualitäts-Reißverschluss konfektioniert. Beide Dessins - die Muster in filigraner Ausarbeitung und mit seidigem Finish versehen - gibt es jeweils in zwei Farbstellungen: Tete-à-Tete in Gold/Schwarz und Creme/Nougat, Fresco in Zephir und Perlrosa. Sie sind in allen Größen bis 200/220cm lieferbar, somit bestens geeignet für die wäscheseitige Ausstattung des französischen Bettes. Eines ist bei Betrachtung dieser Premiumartikel schon gar nicht von der Hand zu weisen: Mit den Dessins in Toile de Jouy kommt einmal mehr die sprichwörtliche Webkunst der Damastweberei Curt Bauer im Design zum Tragen.
aus Haustex 05/12 (Sortiment)