Neher

Hundertwasser-Hotel ist insektenfrei


Im österreichischen Bad Blumau steht ein Hotel, das die markante Handschrift des Künstlers Friedensreich Hundertwasser trägt. Inmitten von Weiden und Wiesen verteilen sich auf 40 ha Fläche die bunten Gebäude mit begrünten Dächern und außergewöhnlichen Formen. Ganz im Einklang mit der Natur sollen die Gäste hier ihren Urlaub verbringen.

Um die Aufenthaltsqualität noch angenehmer zu gestalten, entschied sich die Direktion des Hotel Rogner für eine Insektenschutzlösung von Neher. Das innovative Transpatec-Gewebe wurde zusammen mit unauffälligen Rahmensystemen in viele der über 3.000 verschiedenen Fenster des Spa-Hotels eingepasst und sorgt für nahezu uneingeschränkte Sicht auf die wundervolle Landschaft im Steirischen Hügel- Wiesenland. Um die Besonderheit des Gebäudes zu unterstützen, wurden fast nur Sonderanfertigungen verwendet. Jede sei ein Meisterwerk nach Maß, heißt es von dem Hersteller aus Frittlingen.

"Die sehr unauffälligen Rahmen mit dem fast unsichtbaren Gewebe passen sich perfekt der außergewöhnlichen Architektur unseres Hauses an", ist die Hoteldirektion vom harmonischen Zusammenspiel begeistert. Durch den praktisch uneingeschränkten Licht- und Luftdurchlass des Gewebes könnten die Gäste in den Räumen die Nähe zur Natur ungestört genießen und sich entspannen.

Durch die spezielle Struktur der feinen Transpatec-Gaze gelangt im Vergleich zu einem Standardgewebe weitaus mehr Licht und Luft in die Räume. Stechmücken und ganz kleine Insekten hält das engmaschige Netz aber besonders wirksam fern. Das sehr witterungsbeständige und dauerhafte Gitter besteht aus einem neuartigen, komplett PVC-freien Hochleistungskunststoff.
aus BTH Heimtex 06/12 (Sortiment)