Curt Bauer GmbH

Erfolgreiche Unternehmensentwicklung gewürdigt

Aue - Curt Bauer GmbH ist eines von zwei sächsischen Textilunternehmen, die beim bundesweiten Mittelstandswettbewerb 2009 erfolgreich waren. Neben der Damastweberei, der die "Ehrenplakette 2009" für die positive Gesamtentwicklung des Unternehmens seit seiner Reprivatisierung verliehen wurde, erhielt auch die Firma Strickmoden Bruno Barthel, Chemnitz, eine Auszeichnung. Für den diesjährigen Wettbewerb waren mehr als 3.300 mittelständische Firmen nominiert worden. Die Würdigung der Curt Bauer GmbH geht auf eine Initiative des Regierungspräsidiums Chemnitz zurück.

Nicht nur Kunden in Deutschland wissen Erzeugnisse und Service der Damastweberei zu schätzen. Sie genießen weltweit einen guten Ruf, gehen doch mehr als 60 Prozent ihrer Produkte ins Ausland - Tendenz steigend. Unter der Hauptmarke "Bauer" erscheinen eigene Kollektionen an Bett- und Tischwäsche sowie Bekleidungsdamaste, mit denen der Familienbetrieb die über 125-jährige Unternehmenstradition fortschreibt und dabei zugleich internationale Trends mitbestimmt.

Hervorragende Qualität sei die Grundlage des Erfolges, heißt es in dem Zusammenhang aus dem Hause Bauer. Zum Beispiel verteidigt die Firma bereits länger als ein Jahrzehnt in allen regelmäßig geforderten Audits das Zertifikat Qualitätsmanagementsystem DIN ISO 9001 vom TÜV Rheinland/Berlin-Brandenburg. Bauer führt das deutsche Gütesiegel für umweltfreundliche Textilien "Oeko-Tex Standard 100". Gründliche Schulungen der Mitarbeiter in Produktion und Vertrieb garantieren das Beherrschen moderner Fertigungstechnik, umfassende Kenntnisse aktueller Technologie- und Designtrends, von Verkaufsstrategien und Umweltauflagen. Der Große Preis des Mittelstandes der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung hat sich seit Mitte der 90er Jahre zum wichtigsten deutschen Wirtschaftswettbewerb mit breiter gesellschaftlicher Anerkennung entwickelt. Träger des Wettbewerbs sind gemeinsam mit der Stiftung die Industrie- und Handelskammern, Unternehmer- und Arbeitgeberverbände, Landesverbände des Bundes der Selbständigen/Deutscher Gewerbeverband und des Bundesverbandes Mittelständische Wirtschaft, der Europaverband der Selbständigen, Regierungspräsidien sowie Städte und Gemeinden.
aus Haustex 12/09 (Wirtschaft)