Fachmesse GÄSTE 2009

Defizite bei textiler Hotelausstattung

Leipzig - Mit ihren Angeboten für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung habe sich die Fachmesse GÄSTE - sie fand im November zum 10. Mal statt - als "wichtiges Forum für die Branche speziell in Mitteldeutschland" erwiesen, wie es im abschließenden Statement des Veranstalters hieß.

Einer unabhängigen Befragung durch das Leipziger Institut für Marktforschung zufolge sind 86 Prozent der Messebesucher in Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Thüringen zu Hause; jeder Dritte sei aus einer Entfernung von 100 bis 300 km angereist. Soweit das, was man als die gute Nachricht bezeichnen könnte. Die schlechte ist, dass der alle zwei Jahre stattfindenden Messe GÄSTE nach Ausstellern der Bereich der textilen Ausstattung von Hotels und Restaurants - sprich die textile Objektschiene - weitgehend abhanden gekommen ist. Einzig das Vertriebsunternehmen sleep factory/Schlafkonzepte für Hotels war präsent. Ob sich in der Abstinenz letztlich auch die viel zitierte "Krise" widerspiegelte, konnte Haustex im Messeverlauf mangels einschlägiger Ansprechpartner nicht schlüssig eruieren. Dem Vernehmen nach fiel auch die Zahl der an textilen Produkten für Hotelausstattung interessierten Besucher wiederum geringer aus als bei vorangegangenen Veranstaltungen.

Die Sleep factory GmbH & Co. KG dürfte als Aussteller in Leipzig von ihrer nahezu Monopolstellung partizipiert haben. Holger Klute, gemeinsam mit Josette Marreau Geschäftsführer, bilanzierte, dass insbesondere die ersten beiden von vier Messetagen mit interessanten Kundengesprächen gefüllt waren. Allerdings habe man mehr überregionales Fachpublikum erwartet. Holger Klute: "Gefreut hat uns, dass sich die Kunden intensiv mit dem Thema Schlafen im Hotel auseinandergesetzt haben und ein Trend hin zum höherwertigen Bett festzustellen ist. Großes Interesse fanden unser motorisch verstellbares Boxspring-Bett Symphonie und unsere von verstellbarer Liegefläche geprägte Hotelbettenlinie Luxor. Damit entsprechen wir aktuellen Kundenwünschen, weil die Betten im Handling die Vorteile des Boxspringbettes bieten und im Schlafkomfort die Vorzüge des Lattenrahmens nicht vermissen lassen. Wie für die regionale Hotellerie bleibt die Messe GÄSTE auch für uns eine wichtige Informationsquelle und Kontaktplattform." Mit diesem Anspruch sollten nach Klutes Ansicht genauso Bettenfachhändler die Messe nutzen, die den Hotelmarkt ihrem Kundenpotenzial zuordnen. Sei doch z. B. sleep factory ein Lieferant, der ein komplettes Warensortiment für speziell dieses Klientel entwickelt hat, das in allen Produkten auf die Bedürfnisse der Hotellerie abgestimmt ist und es dem regionalen Fachhandel ermöglicht, die hotelspezifischen Betten und Bettwaren für ein Objekt auch aus einer Hand zu beziehen.

Ihren Messeauftritt hatte sleep factory unter dem Motto "Frische Ideen für Hotelbetten" gestaltet; in Kooperation mit dem Hotelverband Deutschland (IHA), mit dem sleep factory gemeinsam ein Hotelbett-Konzept - IHA-sleepfine-bed - entwickelt hat, das die Anforderungen des Kriterienkataloges der Deutschen Hotelklassifizierung erfüllt. Zur Messe wurden die Vorteile des IHA-sleepfine-beds erläutert: Unterfederung als Boxspring oder mit verstellbarem Lattenrost, strapazierfähige, feuerwidrige Matratzen in verschiedenen Höhen, wahlweise auch Matratzen mit abnehmbaren Bezügen, Schutzbezüge aus innovativem Material, das Handling erleichternde Ausrüstung bis ins Detail sowie auf Wunsch abgestimmte Bettwaren oder Design- und Ausstattungsvarianten. Sleep factory beliefert Hotels direkt ab Werk. Hinter der Vertriebsgesellschaft stehen Industrieunternehmen der Bettenbranche mit jahrzehntelanger Erfahrung, wie man sich selbst vermarktet.
aus Haustex 12/09 (Wirtschaft)