Grund-Badteppiche Tschechien

Neuerungen bei Produkt und Produktion

Mlade Buky/CZ - Der Badteppich ist "nur" ein Wohnaccessoires, ganz sicher kein Kultartikel. Auch nicht, wenn er sich sozusagen entfaltet in einem Raum - dem Bad -, der im aktuellen Lifestyle-Bedürfnis viel mit Prestige zu tun hat. Für dieses Stück Wohntextil gab es auch schon bessere Zeiten - zum Beispiel, als das normale Badezimmer als Nasszelle bezeichnet wurde. Ist der Badteppich bereits so selbstverständlich geworden, dass man ihn nicht mehr richtig wertet oder werblich und in exklusiven Wohnstorys nicht in Erscheinung treten lässt? Nicht gut für die Branche, aber nicht entmutigend für die Firma Grund in Tschechien.

Im Jahre 1990 hätte sich Jiri Grund sen. (60), Textilingenieur mit langjähriger Praxis in der Textilindustrie, sicher nicht als Visionär bezeichnet, wie es heute seine Frau, seine zwei Söhne und seine tschechischen Unternehmer-Mitstreiter tun. Kurz nach dem Abgang des Sozialismus war es eine praktische Entscheidung, mit etwas weiterzumachen, das einem vertraut ist. Die Familie Grund arbeitete seit Generationen im textilen Bereich - in Mlade Buky, einer kleinen Gemeinde ganz nahe der Schneekoppe im Riesengebirge, das sich heute langsam zu einem "sanften" Tourismusgebiet entwickelt, aber immer noch wie eh und je von textiler Industrie geprägt ist. Mit einer geliehenen Table-Tuft-Maschine fing die Familie im engsten Kreis an, nach einem Jahr Produktion für den heimischen Markt wurde räumlich und um Mitarbeiter erweitert. Dabei war es nur das weibliche Interesse für einen zufällig aus dem Westen mitgebrachten Badteppich, der die Grunds inspirierte, so erzählt Jiri Grund sen.. Seine Söhne Jiri jun. und Jan können sich jedenfalls noch sehr gut erinnern, dass sie von klein auf wussten, was ein Badteppich ist.
Im Jahr 1993 nahm Grund zum ersten Mal an der weltgrößten Heimtextilienmesse, der Heimtextil in Frankfurt, teil. Ab1994 konnten die ersten bedeutenden Exportaufträge in EU-Länder über eine Handelsvertretung in Deutschland realisiert werden. Ein wichtiger Schritt des stufenweisen Aufbaues erfolgte 1997, als die eigene Spinnerei in Betrieb genommen wurde, und zwar in den Hallen einer alten Textilfabrik, ohne großes Übertünchen von Vergangenheit, aber technologisch höchst effizient. Auf modernen Spinnereianlagen werden Spezialgarne aus Polyacryl produziert, anschließend veredelt, um die angenehme Haptik und Geschmeidigkeit, wie sie für Badteppiche erforderlich sind, zu erreichen. Der Vorgang Färberei fällt hier weg. Aus etwa 50 Grundfarben lassen sich ca. 200 Farben mischen. Verschiedenfarbige Fasern werden so lange gemischt - etwa drei Millionen Mal -, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Das bedeutet Schnelligkeit und vor allem Flexibilität, ohne Umwelt belastende Färbeanlage mit Abwasserproblemen. Die Integration der eigenen Spinnerei in den Produktionsablauf - ständig zukunftsweisend ergänzt - garantiert einen reibungslosen Arbeitsablauf und ist unerlässlich für pünktliche Lieferungen der inzwischen in Europa und darüber hinaus bekannten Badteppichmarke Grund. Der Export geht in über 30 Länder in aller Welt.

Die gesamte Produktion der Grund-Badteppiche erfolgt gewissermaßen unter einem Dach, wenn auch räumlich aufgeteilt in modernen Bauten. Die Firmengruppe setzt sich aus drei Gesellschaften zusammen, unter der Geschäftsführung des Ehepaares Grund und der beiden Söhne, die auch die einzigen Gesellschafter sind: die Grund Spinning s.r.o. (GmbH), die Vertriebsfirma Grund a.s. (AG), in der das am Markenerfolg sicher maßgeblich beteiligte eigene Design-Team untergebracht ist, sowie die Grund Textil s.r.o. (GmbH), wo per Hand auf Table-Tuft-Maschinen die Grund-Badteppiche hergestellt werden. Der Einsatz der Spezial-Tufting-Maschine Colortec lässt höchste Produktivität mit nahezu unbegrenzter Kreativität zu. Damit leistet Grund das, wofür das Unternehmen steht und was es weiterhin beibehalten und ausbauen will: "Am liebsten entwickeln wir für jeden Kunden eine individuelle Kollektion", so Jiri jun., vor allem verantwortlich für Design, Marketing und Vertrieb. Sonderwünsche in Form, Design und Farbe werden kurzfristig erfüllt, wobei der Einsatz der Spezial-Maschine Colortec größere Mengen in guter Qualität zu günstigen Konsumpreisen möglich macht. In dieser Richtung wird die Produktion neben dem kreativ und handwerklich erstellten hochwertigen Bereich technologisch ausgeweitet werden. Es wird dreischichtig gearbeitet und ein großer Teil der 220 Mitarbeiter ist bereits langjährig im Betrieb. Ein Firmenbus holt und bringt täglich viele Beschäftigte aus dem nahe liegenden Nachbarland Polen.

2001 wurde in Leingarten bei Heilbronn die Grund Deutschland GmbH gegründet, die das Service-Geschäft für Deutschland und Westeuropa - seit 2004 unter der Leitung von Bernd Schmitz - besorgt. Hier ist die deutsche Kollektion eingelagert und Detaillieferungen erfolgen ab hier wie auch andere logistische und Serviceleistungen. Im 36-Stunden-Takt wird ab Lager Deutschland geliefert.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Modernisierung der Produkte und natürlich die permanente Aktualisierung der Kollektionen steht für die Unternehmerfamilie im Vordergrund. Dass den Seniorchef immer wieder neue Ideen umtreiben, kalkulieren die anderen mit ein. Besprochen und beschlossen wird am Familientisch. "Wir möchten zur Entwicklung unserer Region beitragen und vielen Kunden in der ganzen Welt mit unseren Produkten Freude bereiten". Vater Grund hält eine Umsatzsteigerung um ca. 50 Prozent in den nächsten fünf Jahren für realistisch.

Das Produkt Badteppich - und nur darauf hat sich bisher die Firma Grund spezialisiert - braucht modische Impulse, um jüngere und designbewusste Konsumenten neu oder wieder zu gewinnen. Besonders zum Thema Design bietet Grund erstaunliche Lösungen. Im Jahr 2010 feiert das Unternehmen 20-jähriges Jubiläum. Entsprechende Feierlichkeiten werden im kommenden Frühjahr und bereits auf der Heimtextil 2010 - Grund stellt in Halle 11 aus! - stattfinden. Als Beitrag zu diesem Jubiläum veranlasste Grund in Tschechien einen internationalen Designwettbewerb für Badteppichdesign unter der Schirmherrschaft von Prof. Luigi Colani und Prof. Alessandro Mendini. Ende Oktober 2009 stellte Luigi Colani im Design Cabinet CZ in Prag die besten 30 Entwürfe vor, fast ausschließlich von jungen, tschechischen Designern, für die das Thema Badteppich eine völlig neue Herausforderung war mit erstaunlichen Ergebnissen. Haustex wird in der Januarausgabe 2010 darüber berichten.


Grund in Kürze

Grund a.s.
Mlynská 382
542 23 Mladé Buky/Tschechien
Tel. +420 499 873 300
Fax +420 499 773 232
E-Mail: sekretariat@grund.cz
www.grund.cz

Grund Deutschland GmbH
Daimlerstr. 73
74211 Leingarten
Tel. +49 (0)713120454-0
Fax +49 (0) 7131919 9010
E-Mail: service@grund.de
www.grund.de

Geschäftsführung: Jiri Grund sen.
Gründung: 1990
Mitarbeiter: 220
Umsatz: ca. 10 Mill. Euro
aus Haustex 12/09 (Wirtschaft)