Werkhaus
www.decostayle.com
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


SikaBond in Hotel und Gastronomie

Schalldämmend und emissionsarm geklebt


In dem modernen Stadthotel Eurostars Grand Central im Münchener Arnulfpark ist in insgesamt 247 Zimmern, Appartements und Suiten Räuchereiche-Zweischichtparkett verlegt worden.

Geklebt wurde der Holzboden mit dem neuen elastischen SikaBond-T40, einem lösemittelfreien und als sehr emissionsarm nach EC 1-R eingestuften Parkettkleber. Er ist speziell für die Klebung von Zwei- und Dreischichtparkett entwickelt worden. Der Verbrauch wird mit etwa 700 g/qm angegeben. Ermöglicht wird die niedrige Verbrauchsmenge durch so genannte light-weight-filler, Füllstoffe also, die zu einer extrem niedrigen Dichte von 1,1 kg/l führen.

Geringe Emissionen waren auch Voraussetzung für die Verlegung eines großformatigen Eiche-Dreischichtparketts im Frankfurter Vapiano-Restaurant. Geklebt wurde mit dem 1K-PU-Klebstoff SikaBond T52 FC. Er ist lösemittelfrei, sehr emissionsarm nach EC-1 R und gilt als Ersatzstoff für Lösemittelkleber gemäß TRGS 610.

In Frankfurt bestand die besondere Herausforderung in bis zu 7 m langen Mehrschichtdielen. Der Kleber muss den von solch großen Formaten ausgehenden Kräften dauerhaft widerstehen und sollte obendrein keine Gerüche absondern. Diesen Anforderungen konnte mit dem SikaBond-Kleber entsprochen werden.

Sika Deutschland GmbH
Das Räuchereiche-Zweischichtparkett im Hotel Eurostars ist mit dem elastisch eingestellten SikaBond T40 geklebt. Dieser Klebstoff hat zusätzlich schalldämmende Eigenschaften.
Sika Deutschland GmbH
SikaBond T52 FC hält im Vapiano-Restaurant bis zu 7 m lange Eiche-Dreischichtdielen fest am Boden.

Objekt Telegramm 1


Projekt: 4-Sterne Hotel Eurostars Grand Central, München
Parkett: Weitzer Zweischichtparkett, Räuchereiche
Lieferant: Parkett Hinterseer, München
Verleger: Jürgen Apostel, Mühldorf/Inn
Fläche: ca. 6.000 qm
Klebstoff: SikaBond T40

Objekt Telegramm 2


Projekt: Vapiano-Restaurant, Frankfurt
Parkett: Dreischichtdielen, Eiche, bis zu 7 m Länge
Lieferant: Markus Schober Innenausbau und Bodendielen, Miesbach
Verleger: Markus Schober
Fläche: ca.600 qm
Klebstoff: SikaBond T52 FC

aus ParkettMagazin 05/10 (Referenz)