Thomsit im österreichischen Hotel Ifen

6.000 qm Parkett mit Allroundklebstoff verlegt


Mit durchschnittlich 300 Sonnentagen im Jahr gehört das Kleinwalsertal in Österreich zu den favorisierten Reisezielen der Alpen. Damit das dortige 5-Sterne-Hotel Ifen auch in Zukunft höchsten Ansprüchen genügt, wurden in knapp zweieinhalbjähriger Bauzeit 30 Mio. EUR in die Teilmodernisierung und ein Neuanbau gesteckt. Bis zur Neueröffnung im Juli dieses Jahres mussten insgesamt 6.000 qm Parkett verlegt werden.

Der in Oberstaufen ansässige Raumausstatter Fink im Haus konnte erst aktiv werden, nachdem die meisten anderen Gewerke abgeschlossen waren. Auch deshalb wurde das Parkett auf einem Schnellestrich verlegt. Der lösemittelfreie Parkettklebstoff Thomsit P 685 Elast Universal wurde ohne vorherige Grundierung aufgezogen. Laut Hersteller nimmt der Klebstoff die Schub- und Schwindkräfte des Holzes weitgehend auf und minimiert dadurch ihren Einfluss auf den Untergrund. Der elastische Parkettklebstoff ist frei von Isocyanaten. Seine lange offene Zeit von 30 bis 40 min. erwies sich als besonders vorteilhaft bei Verlegearbeiten an kniffligen Stellen, wie den Säulen und zahlreichen Heizungsschächten. Der elastische Kleber hat auch Einfluss auf den Raumschall. Thomsit beziffert dessen Reduzierung mit etwa 12 dB.

Objekt Telegramm


Objekt: Hotel Ifen, Österreich
Verleger: Fink im Haus, Oberstaufen
Parkett: Dreischichtparkett Lärche
Lieferant: Mafi
Untergrund: Schnellestrich, Zement- und Anhydritestrich
Verlegung: vollflächig geklebt
Klebstoff: Thomsit P 685 Elast Universal (Flextec-Technologie), lösemittelfrei, gemäß GEV Emicode sehr emissionsarm EC1 und elastisch
Oberfläche: weiß geölt
Fläche: 6.000 qm

Thomsit-Partner: "Fink im Haus"


Der Verlegewerksstoffhersteller Thomsit beliefert den Raumausstattungsbetrieb "Fink im Haus" seit über zehn Jahren. Firmeninhaber Erwin Fink nimmt nach eigener Aussage Aufträge von der Besenkammer im Privathaushalt bis zum mehrere Tausend qm Fläche umfassenden Großobjekt an. Die in Oberstaufen ansässige Firma beschäftigt momentan acht Mitarbeiter. Sie hat sich speziell bei Neubauten und Sanierungen von Hotels einen Namen gemacht. Zu den Referenzen der Allgäuer zählen neben dem 5-Sterne-Hotel Ifen auch Bodenarbeiten im Breitenbacher Hof in Düsseldorf, das Grand Hotel in Bordeaux sowie das Dolder Waldhaus in Zürich.

Fink im Haus
Salmas 33
87534 Oberstaufen
Tel.: 08325/97 97
Fax: 08325/97 99
fink-im-haus@t-online.de
www.fink-im-haus.de
aus Parkett Magazin 05/10 (Referenz)