Rubio Monocoat

Naturöl in 40 Standardfarben


Das belgische Naturöl Rubio Monocoat kann für fast alle Holzarten im Innen- und Außenbereich verwendet werden. Mit nur einem einzigen Auftrag erhält man nach Angaben des Anbieters eine fertige und strapazierfähige Oberfläche. Das reduziere den Materialaufwand: Ein Liter Naturöl reicht auf der Baustelle für rund 40 m, im industriellen Verfahren sogar für rund 80 m. Rubio Monocoat ist frei von Lösungsmitteln und gilt damit ökologisch und gesundheitlich unbedenklich.

Das Öl wurde im Jahr 2005 erstmals in Belgien auf den Markt gebracht und findet seither in vielen privaten, aber auch gewerblichen Objekten wie Restaurants, Hotels oder Museen Anwendung. Jetzt wird mit Hiag Handel, dem umsatzgrößten Holzhändler der Schweiz, ein weiterer Exportmarkt erschlossen. "Unsere Kunden, viele davon Schreiner und Bodenleger, sind sehr interessiert an Innovationen im Bereich Holzoberfläche", sagt Rene Moosmann, Produktmanager der Hiag Handel und ergänzt: "Mit Rubio Monocoat können wir ihnen ein passendes Angebot machen. Das Naturöl bietet eine Fülle an besonderen Eigenschaften, die auch im Schweizer Markt sicher gut ankommen." Besonders beeindruckt habe ihn die Farbenvielfalt, die mit nur einem Auftrag realisiert werden kann. Insgesamt stehen 40 Standardfarben zur Auswahl, auf Wunsch können auch Sonderfarben entwickelt werden.
aus Parkett Magazin 03/12 (Sortiment)