Pallmann

Neueste Klebstoff-Generation P5


Der neue Hybrid-Parkettklebstoff Pallmann P5 zählt zur Gruppe der STP-Klebstoffe. Er bietet die Vorteile von PUR-Klebstoffen, ist mit dem Emicode EC1 R PLUS gekennzeichnet, gilt damit als sehr emissionsarm. Der lösemittel- und wasserfreie 1K-Parkettklebstoff lässt sich, wie Pallmann weiter ausführt, leicht verarbeiten.

Pallmann P5 fixiert das Parkett nach DIN 14293 hartelastisch auf dem Untergrund, eignet sich laut Datenblatt zum Kleben von Stabparkett 19 bis 22 mm, Mehrschichtparkett, Hochkantlamellen 16 bis 22 mm und Mosaikparkett. Mit Einschränkungen ist er auch für Massivdielen und Exotenholz einsetzbar.

Der P5 verfügt laut Hersteller über eine lange offene Zeit bis zu 40 Minuten. Seine Quellwirkung auf Holz ist zu vernachlässigen. Er zieht schnell an, hat hohe Füllkraft und bietet guten Riefenstand. Belastbar ist der Boden nach etwa 12 Stunden. Klebstoffreste auf der Parkettfläche lassen sich leicht entfernen.

Zu verwenden ist der P5 Parkettkleber auf Untergründen mit ausreichender Festigkeit wie Zement-, Calciumsulfat- und grundierten Gussasphaltestrichen sowie auf Beton, Holzspanplatten V 100 und auf Warmwasser beheizten Fussbodenkonstruktionen.
aus Parkett Magazin 03/12 (Sortiment)