WWF/FSC

20,7 Millionen Hektar Wald in Russland mit Zertifikat

Einen wichtigen Durchbruch konnten FSC und WWF kürzlich in Ostsibirien erzielen, indem Verträge mit der russischen Firma Arkaim erfolgreich abgeschlossen wurden. Bei dem neuen Vertragspartner handelt es sich um eine der größten Holzfirmen in der Amur-Region. Auf einen Schlag wurden somit weitere 1,1 Mio. ha zertifiziert, so dass sich die Gesamtfläche in Ostsibirien auf nunmehr 4 Mio. ha erhöht.

Diese Nachricht ist für die chinesische Parkettindustrie, die sich sehr stark in der Amur-Region mit Rohholz versorgt, von erheblicher Bedeutung. Die Verfügbarkeit von FSC-zertifiziertem Parkett aus China dürfte sich damit signifikant erhöhen. Gleichwohl ist die Entscheidung der Russen natürlich auch aus ökologischen Gründen begrüßenswert. Die ostsibirischen Wälder sind unter anderem das letzte Rückzugsgebiet der extrem bedrohten Amur-Tiger und -Leoparden.
aus Parkett Magazin 05/09 (Wirtschaft)