Holzma Plattenaufteiltechnik GmbH

Holzma HOTT entwickelt clevere Ideen

HOTT ist das Holzma Technologie Visions Team. Kreative Köpfe aus allen Abteilungen werden hier drei Tage in Klausur geschickt, um neue Lösungsansätze für Kundenprobleme zu finden. Das können kleine Ergebnisse sein wie ein Notizzettelhalter neben dem Bedienungspanel der Anlage, oder ein Abstapelwagen zur besseren Zuordnung für zugeschnittene Platten in der Weiterverarbeitung. Das Ziel ist stets, mehrere Prozessschritte ohne zusätzliches Personal parallel statt nacheinander ablaufen zu lassen. Der Materialfluss soll ein ständiger sein. Neu ist im Möbelbereich die Winkelanlage ,Combiline, die Losgröße 1 zu Kosten einer Serienfertigung produzieren soll. Hier wird nicht nur gesägt, sondern ein Fräsaggregat schafft es, auch das letzte, übrige Stück aus der Platte maßgerecht herauszutrennen.

Holzma-Geschäftsführer Hörner-Maraß glaubt an einen Wiederaufschwung 2010/2011. Gute Eigenkapitalquote, hohe Liquidität und kaum Bankverschuldung seien die Stärke des Unternehmens. "Trotz brutaler Einschnitte haben wir eine gute Performance. Das schafft man nur mit einem perfekten Verhältnis zwischen Arbeitnehmerschaft und Management."
aus Parkett Magazin 06/09 (Wirtschaft)