NWFA National Wood Flooring Association

USA vor neuem Protektionismus?

In den USA sollen künftig in kommerziellen, öffentlichen und privaten Neubauten bevorzugt umweltfreundliche Holzprodukte nationalen Ursprungs eingebaut werden. Das ist die Kernaussage einer Resolution, die Ende September vom Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten verabschiedet wurde.

Diese Resolution wird vom amerikanischen Hartholz Verband gemeinsam mit 30 weiteren Verbänden, inklusive der National Wood Flooring Association (NWFA), unterstützt. Die Verbände verweisen dabei auf die Tatsache, dass die amerikanische Hartholzindustrie landesweit mehrere Millionen Familien ernährt.

Die neue Ausrichtung könnte auch Auswirkungen auf das internationale Messegeschäft haben. Vom 23. bis 25. März 2010 überschneiden sich Jahrestagung und Messe der NWFA mit der Domotex Asia in Shanghai. Insider erwarten, dass dann noch mal weniger amerikanische Messebesucher den Weg nach Shanghai antreten. Bereits 2009 war die Anzahl der Besucher aus den USA auf dieser wichtigen chinesischen Messe spürbar geringer als noch im Jahre 2008.
aus Parkett Magazin 06/09 (Wirtschaft)