Hunter Douglas

Wabenplissee dämpft Halleffekt


Dass Wabenplissees die Raumakustik spür- und messbar verbessern, war das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer Instituts für Bauphysik in Stuttgart. Ein 25 m2 großer Besprechungsraum mit Wintergartencharakter wurde mit der Produktvariante Duette-Fixé von Hunter Douglas ausgestattet. Neben einem effektiven Hitze- und Blendschutz sollte der wabenförmig konstruierte Behang zusätzlich noch den Schall absorbieren.

Für eine schlechte Akustik des Konferenzzimmers sorgte der Einsatz von Glas, Metall und einer Steinwand - schallharte Oberflächenmaterialien, wie sie heute vielfach verbaut werden. Sie verstärken den Halleffekt, der sich negativ auf die Sprachverständlichkeit im Raum auswirkte.

Allein durch die Ausstattung mit Duette-Fixé konnte im Bereich des hochfrequenten Spektrums die optimale Nachhallzeit erreicht werden, so das Resultat. Die vorgelegten messtechnischen Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass die Sprachverständlichkeit durch die extrem hohe Nachhallzeit stark beeinträchtigt wurde. Der Einsatz von schallabsorbierenden Wabenplissees führte zu einer deutlichen Dämpfung des Raumschalls.

Vom Fraunhofer IBP wurde die akustische Wirkung mehrerer innenliegender Sonnenschutzsysteme geprüft. Bestnoten erhielt dabei Duette 64 Architella Semi-Opaque mit einem Schallabsorptionsgrad von W=0,45 MH und Schallabsorptionsklasse D. Besonders im Bereich der mittel- und hochfrequenten Tönen erzielte die Wabenplissee-Ausführung gute bis sehr gute Absorptionswerte.
aus BTH Heimtex 07/12 (Sortiment)