Mapei-Verlegewerkstoffe bei Ritter Sport, Berlin

Schokoladentempel im Herzen der Hauptstadt


Im Herzen Berlins, nahe dem Gendarmenmarkt, eröffnete Ritter Sport seine neue "Bunte Schokowelt". Auf fast 1.000 m erwartet die Besucher ein einzigartiges Angebot rund um das Thema Ritter Sport Schokolade. Über drei Etagen verbindet das Objekt Schoko-Gastronomie mit Entertainment. Geprägt werden die modern gestalteten Räume insbesondere von hochwertigen Designbelägen in unterschiedlichsten Optiken.

Die Familie Ritter bewahrt seit bald hundert Jahren ein süßes Geheimnis: das Erfolgsrezept, gute Schokolade herzustellen. Was mit Alfred Ritter und seiner Frau Clara 1912 als kleines schwäbisches Familienunternehmen begann, entwickelte sich zu einem international erfolgreichen Unternehmen. Mittlerweile wird Ritter Sport in rund 90 Ländern verkauft und die Erfolgsgeschichte wird heute in dritter Generation von Alfred T. Ritter und seiner Schwester Marli Hoppe-Ritter fortgeschrieben. Einen neuen Weg der Vermarktung geht das Unternehmen mit seiner im Herzen der Hauptstadt eröffneten "Bunten Schokowelt". Der Flagshipstore ist nicht nur ein Einkaufsladen, sondern auch Schokoladenwerkstatt und Ausstellungsraum. Schokoladenliebhaber erfahren hier alles über die Entstehung der Schokolade - vom Rohstoff bis zur fertigen Tafel.

Dem Trend im modernen Ladenbau folgend, wurden in Berlin zur Gestaltung der Böden vorwiegend Designbeläge verlegt - sowohl in Holzoptiken, als auch im Metall-Look. Entscheidend waren auch die technischen Eigenschaften der Beläge wie einfache Verlegung, hohe Belastbarkeit und unkomplizierte Pflege. Verlegt wurden die Designbeläge mit Mapei Ultrabond Eco V4 SP. Dieser Dispersionsklebstoff ist zur Verlegung von PVC-Designplanken geradezu prädestiniert; er weist mit seiner harten Klebstoffriefe eine enorm hohe Scherfestigkeit auf. Ein weiterer Pluspunkt des Klebers ist seine ebenfalls sehr hohe Schälfestigkeit. Außerdem eignet sich der universelle Klebstoff auch für alle textilen Beläge, Nadelvlies, PVC-Bahnenware, Linoleum und Kautschuk bis 4 mm. Auch die Verleger werden überzeugt durch die leichte Verstreichbarkeit und vor allem durch die lange Einlegezeit.

Damit die Belagsverlegung auch den hohen Ansprüchen des Bauherrn entsprach, war eine fachgerechte Untergrundvorbereitung erforderlich. Diese führte der Verleger TLC TOK Land-Company aus Berlin aus. Zur Erstellung eines verlegereifen Untergrundes mussten die nicht mehr benötigten Fugen sowie vorhandene Risse im Zementestrich zunächst mit Eporip Turbo geschlossen werden. Kritische Bereiche wurden zusätzlich mit der elastischen Spachtelmasse aus Nivorapid und Latex Plus überarbeitet. Dies bietet zusätzlich eine entkoppelnde Wirkung und damit Sicherheit. Anschließend wurde flächendeckend die Dispersionsgrundierung Eco Prim T aufgetragen. Auf Grund des hohen Dispersionsgehalts kann das Qualitätsprodukt bis 1:3 mit Wasser verdünnt werden und erzielt trotzdem noch eine verfilmende Wirkung. Diese wird benötigt, um die nachfolgende Spachtelung einwandfrei ausführen zu können.

Hier entschied sich die ausführende Firma für Ultraplan Eco. Die hervorragenden Verlaufseigenschaften dieser selbstverlaufenden Spachtelmasse, die ebene Oberfläche, eine schnelle Trocknung und vor allen Dingen eine gute Schleifbarkeit sind die Argumente, die den Verleger überzeugten. Denn nur eine ebene, trockene und tragfähige Spachtelmasse stellt einen geeigneten Untergrund für anspruchsvolle Verlegearbeiten mit Designbelägen dar.

Objekt-Telegramm


Objekt: Ritter Sport, Berlin
Bauherr: Alfred Ritter, Waldenbuch
Architekten: Vitamin E, Hamburg
Verleger: TLC TOK Land-Company, Berlin

Verwendete Mapei-Verlegewerkstoffe:
- Gießharz Eporip Turbo
- Dispersionsgrundierung Primer G
- Dispersionsgrundierung Eco Prim T
- Spachtelmasse Nivorapid
- Elastifizierung Latex Plus
- Dispersionsklebstoff Ultrabond Eco V4 SP
- Spachtelmasse Ultraplan Eco

Bodenbeläge:
- Forbo Surestep
- Forbo Touch solo Linoleum
- Amtico Stardust
- Amtico Zinc
- Tarkett Safetred Spectrum
- Objectflor Expona Design

Verlegewerkstoff-Info
Mapei
Tel.: 09372/98 95-0
Internet: www.mapei.de
aus FussbodenTechnik 01/11 (Referenz)