Landesinnung Parkett- und Fußbodentechnik Baden-Württemberg Süd

Herbstversammlung mit technischen Themen

Über 70 Mitglieder waren der Einladung von Obermeister Rolf Marfilius zur diesjährigen Herbstversammlung der Landesinnung Parkett- und Fußbodentechnik BWS in Freiburg-Umkirch gefolgt. Neben den üblichen Regularien standen auf der Fachvorträge auf der Tagesordnung.

Aktuelle Schadensfälle waren das Thema des stellvertretenden Innungsobermeisters Thomas Allmendinger. Über Deckschichtablösung referierte Obermeister Rolf Marfilius und gab den Mitgliedsbetrieben Tipps, was im Schadensfall zu tun sei. Gezielte und rasche Ursachenaufklärung bei späteren Problemen verspricht die Firma Fidboxteam, die ihr Kontroll- und Analysegerät zur langfristigen Messung von Temperatur und Feuchtigkeit der Untergrundseite (Estrich) und Parkettseite vorstellte. Die Daten werden über Jahre gespeichert und können im Schadensfall den Klimaverlauf wiedergeben. Über elektronische Messverfahren zur Feuchtebestimmung berichtete Walter Denzel von der Firma DNS Denzel. Um den Untergrund ging es in zwei weiteren Vorträgen. Verfahren zur mechanischen Unterbodenvorbereitung erläuterte Achim Früh von der Firma Erwin Früh, Schorndorf. Was Verleger über Besonderheiten von CEM II - Estrichen wissen sollten, war das abschließende Thema von Bertram Abert, Firma BeaPlan, Au am Rhein.
aus Parkett Magazin 01/10 (Wirtschaft)