Pallmann im Deutschen Marinemuseum in Wilhelmshaven

Neue Farbe für alte Hochkantlamellen


Das Deutsche Marinemuseum in Wilhelmshaven bietet seit seiner Eröffnung im Jahr 1998 eine breite Sammlung an Exponaten zur Geschichte der deutschen Marine. Das Museumsteam erforscht weiterhin den historischen Kontext, um ihn der Öffentlichkeit anschaulich zu präsentieren. Bereits 2006 planten die Entscheidungsträger eine grundlegende Erweiterung des Gebäudes, mit der Anfang des laufenden Jahres begonnen wurde. Die Nutzfläche sollte dabei von 800 auf 1.400 m2 vergrößert werden.

Als Bodenbelag waren u.a. 380m2 Hochkantlamellenparkett vorhanden, die aufgearbeitet werden sollten. Das 22 mm dicke Buchenholz sollte dabei eine farbige Oberfläche erhalten. Gewünscht war die Farbe Grau, mit der die Museumsleitung eine farbliche Anpassung des Holzfußbodens an das Ausstellungsmobiliar und die neu gestalteten Räumlichkeiten erreichen wollte. Das mit der Ausführung beauftragte Handwerksunternehmen Kusch aus Zetel empfahl die Parkettbeize Pall-X Colour von Pallmann.

Die Parkettarbeiten konnten in Zusammenarbeit mit dem Parkettteam von Pallmann innerhalb einer Woche erledigt werden. Erster Arbeitsgang war das Vorschleifen des alten Buchenparketts mit einer Walzenschleifmaschine in zwei Durchgängen mit Körnung 36 und mit Körnung 60. Im nächsten Schritt wurden die Fugen sorgfältig mit der wasserbasierten Fugenkittlösung Pall-X Kitt geschlossen. Der für alle handelsüblichen Holzarten geeignete Kitt zeichnet sich laut Hersteller durch ein gutes Standvermögen aus, so dass ein Nachfallen der Fuge verhindert wird. Abschließend folgte ein Feinschliff mit der Einscheibenmaschine Pallmann Uno mit einem Multilochpad, Korn 120.

Dann wurde die Beize Pall-X Colour gleichmäßig in Faserrichtung mit einer Rolle aufgetragen. Sorgfalt war insbesondere in den Überlappungs- und Randbereichen gefragt. Nach der Trocknung sind die Überschüsse des Materials mit einem weißen Reinigungspad entfernt worden. Die Grundierung erfolgte mit Pallmann Allbase in zwei Schichten. Versiegelt wurde der Boden mit Pall-X Nano in drei Schichten, wobei zwischen dem zweiten und dritten Auftrag ein Zwischenschliff mit 120er Körnung nötig war. Mit dem wasserbasierten 1K-Produkt wird nach Angaben von Pallmann eine kratzfeste Oberfläche mit geringer Schmutzaufnahme erzielt, genau passend für einen stark frequentierten Museumsboden.

Objekt Telegramm


Objekt: Deutsches Marinemuseum, Wilhelmshaven
Parkett: 22 mm Hochkantlamelle Buche
Instandsetzung: Egon Kusch Raumausstattung, Zetel
Oberfläche: Pall-X Kitt (Fugenkittlösung), Pall-X Colour Grau (Beize), Pallmann Allbase (Grundierung), Pall-X Nano (Versiegelung)
Hersteller: Pallmann
Fläche: 380 m2
aus Parkett Magazin 01/11 (Referenz)