Anker stellt neuen Koffer vor

"Meisterstücke" speziell für den Großhandel

Mit dem Großhandel zusammen entwickelt - für den Großhandel produziert: Mit der neuen Kollektion "Meisterstücke Objekt" bekennt sich Anker zur Partnerschaft mit den Grossisten. Gleichzeitig erhofft man sich so Zugang in kleinere und mittlere Objekte.

Bislang wandte sich Teppichboden- Hersteller Anker mit seinen Einzelkarten eher an Architekten und setzte die Muster dann auch im Geschäft mit dem Großhandel ein. Der neue Koffer "Meisterstücke" wurde hingegen speziell für die Grossisten und deren Kunden entwickelt. Alle Produkte sind sofort ab Lager lieferbar.

Inhalt, Aufbau und Serviceumfang der neuen Kollektion dokumentieren aus Sicht des Herstellers ein tiefes Verständnis für die speziellen Anforderungen und Arbeitsweisen dieser wichtigen Abnehmer. "Das ist das Ergebnis einer fruchtbaren und nutzbringenden Zusammenarbeit zwischen dem Großhandel und Anker", fasste Geschäftsführer Erwin Landherr bei der Vorstellung des neuen Koffers in der Redaktion von BTH Heimtex zusammen.

Umfangreich und klar gegliedert

"Meisterstücke Objekt", das sind 25 Web- und Tufting-Teppichböden in bekannter Anker-Produktqualität mit über 400 Positionen. Die Kollektion setzt auf einen vielseitigen und anspruchsvollen Mix aus markanten Schlingenkonstruktionen, gemusterten Velours, reliefartigen Hoch-Tiefstrukturen, Shags, Designteppichböden sowie Unis. Von den Klassikern des Objektteppichbodens bis hin zu "jungen Wilden" steht eine Produktvielfalt zur Auswahl, die ebenso umfangreich ist wie die unterschiedlichen Einsatzbereiche der einzelnen Produkte selbst. "Auch preislich sind für alle Anforderungen attraktive Lösungen enthalten: Vom soliden Einstiegsprodukt für 29,90 EUR bis hin zum echten Luxus-Erlebnis", betonte Leonardo Rinaldi, Anker Key Account Manager Großhandel und Verbände.

Um die Navigation durch das umfangreiche Produktangebot mit zahlreichen Neuentwicklungen zu erleichtern, hat Anker den Koffer in der Inhaltsübersicht in drei Themenbereiche untergliedert: "die Klassiker", "die Vielseitigen" und "die Modernen". Sie alle überzeugen nach Angaben des Unternehmens durch Funktionalität, Belastbarkeit sowie Präzision und sollen gleichzeitig begeistern mit Ästhetik und emotionaler Ausstrahlung.

Auch die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit wurden in den Meisterstücken umfassend berücksichtigt: 60 % der Teppichböden sind aus solution-dyed Econyl-Fasern von Aquafil gefertigt. Sie vereinigen alle bekannten Pflege- und Reinigungsvorteile der Garnfärbung auf sich und sind zusätzlich aus 100 % recycelten Materialien produziert. Damit kommt Anker den Wünschen der Kunden nach nachhaltigen Produkten entgegen.

Zugang in kleinere und mittlere Objekte

Für Nutzer von Smartphones mit entsprechender App ist jede Musterseite mit einem QR-Code versehen, der auf meisterstueckeobjekt.de verlinkt. Das digitale Pendant zum Koffer bietet ausführlichere Informationen. Eine Merkliste ermöglicht es, Musterauswahlen vorzumerken und an Kunden und Interessenten zu versenden. "Auch der direkte Weg für Musterbestellungen ist von dort aus möglich", erklärte Stephan Sost, Leiter Marketing und Produktmanagement.

Von den insgesamt 4.000 Musterkoffern werden allein 3.000 Stück im deutschsprachigen Großhandels-Markt verteilt. "Damit möchten wir dieses Geschäftsfeld umfassend bedienen und weiter erschließen", unterstreicht Erwin Landherr die großen Erwartungen, die in Düren an den neuen Koffer geknüpft werden. Denn: So wie Anker seinen Großhandels-Kunden vor Ort Zugang zu Objekten vermittelt, die vom Anker-Außendienst akquiriert wurden, möchte der Hersteller mit Hilfe der Grossisten stärker als bisher in das kleine und mittlere Objektgeschäft hineinwachsen. In Zukunft soll die Hälfte des Objekt-Geschäftes zusammen mit dem Großhandel erwirtschaftet werden.
aus BTH Heimtex 09/12 (Sortiment)